Forschungsgebiet Human Resource Management

Die Zukunft des Personalmanagements wird beeinflusst von langfristigen, mehrdimensionalen Veränderung der Gesellschaft. Diese Veränderungen beeinflussen, welchen Herausforderungen und Aufgaben sich das Personalmanagement gegenübersieht. Personalmanagement muss für die demografische Entwicklung der Gesellschaft und ihren Wertewandel genauso Lösungsansätze bereithalten wie für die Digitalisierung und Virtualisierung der Arbeit sowie den permanenten Wandel. Aktuelle Forschungsprojekte adressieren deshalb beispielsweise die Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität und des Employer Brandings, die Gestaltung neuer Arbeitsformen im digitalen Wandel oder die Entwicklung von digitalen, flexiblen und agilen Strukturen im Personalmanagement.

Ausgewählte Publikationen:

Brast, C., Holtgrave, M., & Flindt, I. (2017). Erfolgsfaktoren des Employer Branding — eine empirische Analyse. PERSONALquarterly, 2017(2), 36–44.
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Brast, C., & Hendriks, J. (2013). ...wie ein Ei dem anderen? — Ein empirischer Vergleich von Arbeitgeberversprechen. PERSONAL quarterly, 65(4), 36–40.
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Brast, C., & Brockmeier, C. (2012). Als die Recruiting-Bilder laufen lernten — Eine empirische Typisierung der Gestaltung von Recruiting-Videos. Zeitschrift Führung — Organisation (zfo), 81(Heft 3/2012), 180–186.
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Brockschnieder, C., Brast, C., & Molinari, C. (2011). Konzeption und Planung von Recruiting-Videos — Auf die Unternehmens- und Personalstrategie kommt es an. Personalführung, 20111(Heft 5), 54–57.
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