Forschungsgebiet Sportmanagement
Die enorme Medialisierung und Kommerzialisierung des Spitzen- sowie Breitensports haben dazu geführt, dass die Sportbranche mit einem Jahresumsatz von knapp 100 Milliarden US-Dollar zu einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige geworden ist. Der Begriff Sportmanagement bezieht sich dabei funktional auf die Steuerung verschiedener Akteure wie Sportler, Vereine, Verbände, Stadien, Vermarkter etc. Dabei machen es die sich rasch verändernden ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen notwendig, intensiv die unterschiedlichen Aspekte des Zusammenspiels dieser Akteure zu untersuchen, um zielgerichtete Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Die attraktiven Bilder von Sportgroßveranstaltungen, die zahlreiche Zuschauer in den Stadien, beim Public-Viewing und vor dem Fernseher begeistern, werden zunehmend von massivem Betrug getrübt. Spielabsprachen (Match-Fixing) und Dopingvergehen führen immer wieder dazu, dass Siegerlisten umgeschrieben werden müssen und dem Sport nicht nur finanziell massiver Schaden zugefügt wird. Neben allgemeineren Themen im Bereich Sportmanagement zur Steuerung verschiedener Akteure wie Sportler, Vereine, Verbände, Stadien, Vermarkter etc. sollten sich zukünftige Forschungsarbeiten vermehrt mit den Betrugsmotiven und der effizienten Bekämpfung dieser dunklen Seite des Sports beschäftigen.