Forschungsgebiet Customer Co-creation

Im Bereich Customer Co-creation betrachten wir den Einbezug von Kunden und Konsumenten in Entwicklungsprozesse. Besonderer Fokus liegt dabei auf Marketing- und Kommunikations- sowie Innovationsprozessen und der Bedeutung digitaler Medien und Technologien. Die Möglichkeiten für Unternehmen, Kunden als aktive Wertschöpfungspartner einzubeziehen sind sehr vielfältig und reichen von Mass Customization über Crowdsourcing und die Neuprodukt- oder Prototypenentwicklung mit Konsumenten bis hin zum Word-of-Mouth- und Empfehlungsmarketing. Forschung in diesem Bereich beleuchtet diese Wertschöpfungsprozesse aus der Unternehmens- oder der Kundenperspektive und analysiert dabei u.a. die Auswirkungen sozialer Interaktionen zwischen Unternehmen und Konsumenten (z.B. über Social Media oder in brand communities), die Effekte von User Generated Content, die Ausgestaltung von Kooperationskampagnen oder Anreizmechanismen sowie motivierende Faktoren.

Ausgewählte Publikationen:

Schewe, G., Borgstedt, P., & Neyer, B. (2015). Innovationsstrategien von Automobilherstellern im Spannungsfeld konventioneller und alternativer Antriebsarten. In Proff, H. (Ed.), Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität — Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (pp. 59–69). 
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Buschmann, A./Lendowski, E./Schewe, G. (2016): Consumer-driven Innovation: Integrating Consumers’ Innovation Potential via Product Tests, G-Forum 2016.
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