Forschungsgebiet Vertrauensmanagement

Die Einführungen von Vertrauensmanagement und einer Vertrauenskultur gehört mittlerweile zu den bedeutendsten Aufgaben eines modernen Managements. Neben der Ökonomik und der Politik greifen gleichsam die Psychologie und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auf das Konstrukt Vertrauen als wesentliche Erklärung für einen zufriedenen Menschen und angenehme soziale (Geschäfts-)Beziehungen zurück. Der Schwerpunkt richtet sich auf die Verbindung von Individual-und Organisationsebene (Multi-level-research). Auf der Individualebene betrachten wir den Vertrauensprozess und Einflussfaktoren in (virtuellen) Teams und in Mitarbeiter-Führungsperson Beziehungen. Weiterhin wird auf der Individualebene eruiert, mittels welcher Mechanismen Stakeholder eines Unternehmens, Vertrauen in die Repräsentanten, Führungspersonen und Mitarbeiter gewinnen können. Hierbei soll auch erforscht werden, inwieweit Individuen Vertrauen in die Organisation aufbauen können. Auf der Organisationsebene wird die Sichtweise des Unternehmens eingenommen. Dabei wird analysiert inwieweit die Organisation Vertrauen in ihre Stakeholder zurückgewinnen und erhalten kann. In diesem Zusammenhang bildet die Wiederherstellung von Vertrauen in die Bankenorganisation einen Schwerpunkt dieses Themenbereiches.