Forschungsgebiet Handelsmanagement, insb. Multi-Channel-Management & E-Commerce

 

Schon immer unterliegen Handelsunternehmen kontinuierlichen Anpassungsprozessen, um ihren Platz in der Wertschöpfungskette zu legitimieren. Aktuelle Forschung umfasst sowohl generalistische Fragestellungen nach Fähigkeiten, die ein Händler aufweisen muss, um im aktuellen wie auch zukünftigen Spannungsfeld zwischen Hersteller, Händler und Konsument bestehen zu können, wie auch konkretisierte Fragestellungen dahingehend, wie ein optimales Vertriebs- oder Distributionsnetz ausgestaltet sein sollte. Hierdurch ergeben sich direkte Anknüpfungspunkte zur Einbeziehung von Onlinekanälen, aber auch der Relevanz des stationären Handels. Im Fokus der am Lehrstuhl durchgeführten Forschung steht vielfach die Textil- und Bekleidungsbranche, bedingt durch ihre starke Bedeutung für den Handel allgemein und die enge Verknüpfung mit der am Lehrstuhl angesiedelten Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM). Darüber hinaus werden in Forschungsprojekten andere Sektoren betrachtet.