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Headventures-Gewinner Vincent Nelles im Interview: Wie Implora Wissen in Unternehmen sichert

Wenn erfahrene Mitarbeitende in Rente gehen, verschwindet oft wertvolles Wissen mit ihnen. Genau hier setzt Implora an – ein KI-basiertes Wissensmanagement-System, das beim Innovationswettbewerb Headventures des REACH EUREGIO Start-up Centers den ersten Platz belegt hat. Entwickelt wurde die Idee von Business-Development-Student Vincent Nelles und zwei Mitstreitern. Im Interview spricht er darüber, wie das Studium ihn dabei unterstützt hat, aus einer ersten Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu formen – und warum Business Development der richtige Studiengang für alle ist, die Unternehmertum nicht nur lernen, sondern erleben wollen.

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Karen Schürmeyer mit dem Zonta Women in Business Leadership Award 2025 ausgezeichnet

Am 18. Juli 2025 wurde Karen Schürmeyer im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit dem „Zonta Women in Business Leadership Award 2025“ des Zonta Clubs Münster ausgezeichnet. Der Zonta Club Münster ehrt mit dem Women in Business Leadership Award junge Frauen, die durch besondere Führungsstärke, unternehmerischen Geist sowie durch ihr Engagement in gesellschaftlich relevanten Themenbereichen wie der Förderung von Frauen und Mädchen oder dem Einsatz für Klimagerechtigkeit überzeugen.

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Prof. Ehrmann im ZDF heute-journal zur Finanzkrise auf der Schiene

Das ZDF greift im heute-Bericht zur anhaltenden Krise der Deutschen Bahn auf die Expertise von Prof. Thomas Ehrmann vom Institut für Strategisches Management der Universität Münster zurück. Er hebt hervor, dass das eigentliche Problem im Güterverkehr liegt: DB Cargo schreibe seit 2009 Verluste und habe kein tragfähiges Geschäftsmodell. Die Kosten pro Zugkilometer liegen rund ein Drittel über denen der Konkurrenz, während private Wettbewerber Gewinne erzielen.

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IMMIDD Eröffnungssymposium: "From Chaos to Cohesion – The Future of Infectious Disease Modeling"

Das Interdisciplinary Center for Mathematical Modeling of Infectious Disease Dynamics (IMMIDD) an der Universität Münster veranstaltete am 10. Juli 2025 sein erstes Symposium mit dem Titel “From Chaos to Cohesion – The Future of Infectious Disease Modeling”. Die Veranstaltung zog über 100 Teilnehmer*innen aus aller Welt an, um zu untersuchen, wie fortschrittliche Modellierung – unterstützt durch leistungsfähige Informationssysteme – eine effektive Entscheidungsfindung angesichts globaler Gesundheitsherausforderungen unterstützen kann.

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Neue Alumni Story: Dirk Schlotböller vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Interviewreihe mit Ehemaligen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

In Teil 19 der Alumni Stories stellen wir Dirk Schlotböller vor, der an der Universität Münster Volkswirtschaftslehre studierte und als Diplom-Volkswirt abschloss. Nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM) und ersten beruflichen Stationen in der Lehre sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), ist er heute Referatsleiter für „Volkswirtschaft und Statistik“ im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW. Im Gespräch berichtet er, wie ihn sein Studium in Münster geprägt hat und wie er die Rolle der Wissenschaft in der politischen Entscheidungsfindung sieht.

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Prof. Branger Teil von neuer DFG-Forschungsgruppe zu wirtschaftlicher Unsicherheit

Wie wirken sich Risiken auf Entscheidungen in den Finanzmärkten und in der Wirtschaft aus? Diese und andere Fragen zu ökonomischen Unwägbarkeiten nimmt eine neue Forschungsgruppe in den Blick. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Verbund über vier Jahre mit rund 3,2 Millionen Euro. Zu den sieben Antragstellerinnen gehört auch Prof. Dr. Nicole Branger vom Finance Center Münster.

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Größte KI-Übernahme in Europa: Cognigy-CEO ist Münsteraner Wirtschaftsinformatiker

Es ist die bisher größte KI-Akquisition in Europa und ein starkes Zeichen für die KI-Expertise in Deutschland: Das Start-up Cognigy, eine führende KI-gestützte Customer-Service-Lösung, wurde für knapp 1 Milliarde US-Dollar vom an der Nasdaq gelisteten Unternehmen NiCE übernommen. Hinter dem Erfolg steht auch ein Absolvent der Universität Münster. Philipp Heltewig, CEO und Mitgründer von Cognigy, studierte von 2002 bis 2007 Wirtschaftsinformatik (M. Sc.) an der Universität Münster und verbrachte 2005 ein Auslandsjahr bei unserem ERCIS-Partner, der QUT in Brisbane, Australien.

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Journal of Marketing: Prof. Hohenberg zum Mehrwert von Growth Departments

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Wachstumsbemühungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt und Analytik aufeinander abzustimmen. Deshalb sind inzwischen immer häufiger so genannte Growth Departments in den Organisationsstrukturen anzutreffen. Bislang war jedoch wenig darüber bekannt, welche Aufgaben diese Einheiten übernehmen – und ob sie tatsächlich wirksam sind. Prof. Sebastian Hohenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Digitale Transformation, hat gemeinsam mit Wei Zhou, ebenfalls vom Lehrstuhl für Digitale Transformation, sowie Yashar Atefi und Saeed Janani von der University of Denver eine Studie durchgeführt, die Zielsetzung, Aufbau und Performance-Wirkung von Growth Departments beleuchtet. Die Ergebnisse dieser Studie wurden jetzt im Journal of Marketing, A+ Publikation, veröffentlicht.

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