Professor Dr. Gernot Sieg
Institutsdirektor

Institut für Verkehrswissenschaft

Am Stadtgraben 9
48143 Münster


Raum: 002

Telefon: +49 251 83-22901
Fax: +49 251 83-28395
gernot.sieg@uni-muenster.de
www.wwu-muenster.de/ivm

Sprechzeiten:
Während der Vorlesungszeiten Di 10-12. Vorherige Anmeldung per Email empfohlen.

  • 2019

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2019). Chancen der Digitalisierung für die deutschen Seehäfen nutzen und Investitionen in die Infrastrukturen optimieren. Internationales Verkehrswesen, 44, 1–11.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Goldmann, K., & Sieg, G. (2019). Economic implications of phantom traffic jams: Evidence from traffic experiments. Transportation Letters, 2019.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Hagedorn, T., & Sieg, G. (2019). Treibhausgasemissionen im fahrzweckbezogenen Verkehrsmittelvergleich. Internationales Verkehrswesen, 71(3), 56–60.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2019). Personenbeförderungsgesetz — Reform nicht ohne Taxis. Wirtschaftsdienst, 2019, 161–162.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Sieg, G. (2019). Nicht-intendierte Effekte von Fahrradhelmkampagnen.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2018

    Heilker, T., & Sieg, G. (2018). A duopoly of transportation network companies and traditional radio-taxi dispatch service agencies. European Journal of Transport and Infrastructure Research, 18(2), 196–212.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Molenda, I., & Sieg, G. (2018). To pay or not to pay for parking at shopping malls — A rationale from the perspective of two-sided markets. Journal of Transport Economics and Policy, 52(3), 283–297.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Wigger, B. (2018). Öffentlich-private Partnerschaft: Verträge sind einzuhalten!. Wirtschaftsdienst, 98, 380.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G., & Wigger, B. U. (2018). Auch in Zukunft Verkehrsinfrastruktur in ÖPP bereitstellen. ifo schnelldienst, 2018, 16–18.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2018). Kostenloser ÖPNV? Besser gar nicht als falsch einführen. Wirtschaftsdienst, 2018(3), 154–155.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2018). Politikoptionen für die Übergangsphase zur City-Maut. ifo schnelldienst, 71(9), 14–16.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2017

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, , M, , Gerike, , G, , Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F. J., Schlag, B., Sieg, G., Siegmann, J., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., & Winner, H. (2017). Infrastrukturgesellschaft Verkehr- Gestaltungs- und Privatisierungsoptionen. Wirtschaftsdienst, 97(4), 261–265.
    Mehr Details BibTeX

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Gerike, R., Friedrich, M., Haasis, H., Knieps, G., Knorr, A., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., Winner, H., & , (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr Teil 1 Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik, 61, 533–539.
    Mehr Details BibTeX

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Gerike, R., Friedrich, M., Haasis, H., Knieps, G., Knorr, , A, , Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., & Winner, H. (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr Teil 2 Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik, 61, 622–628.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Siegmann, J., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., & Winner, H. (2017). Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen: Liberalisieren und Verbraucherschutz stärken. List Forum, 43, 125–137.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Sieg, G., & Wigger, B. U. (2017). Betreiberprobleme beim A1-Ausbau. Wirtschaftsdienst, 97(10), 684–685.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G., & Wigger, B. (2017). ÖPP — Eine vorteilhafte Beschaffungsvariante für die künftige Infrastrukturgesellschaft. Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 66(3), 239–245.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Wigger, B. U. (2017). Eine selten günstige Autobahn. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2017.
    Mehr Details BibTeX

  • 2016

    Boltze, M., Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, M., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F. J., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallée, D., & Winner, H. (2016). Streiks und die Zuverlässigkeit der Verkehrsbedienung. Wirtschaftsdienst, 2016(2), 114–121.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2016). Costs and benefits of a bicycle helmet law for Germany. Transportation, 2016, 935–949.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2016). Bundesautobahngesellschaft: Der Anfang ist gemacht. Wirtschaftsdienst, 2016, 4–5.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2016). Minderheitenvotum zur Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Nach der Klimakonferenz in Paris: Wird eine neue Klimastrategie für den Verkehr benötigt?. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 87(3), 175–176.
    Mehr Details BibTeX

  • 2015

    Ahrens, G.-A., Beckmann, K., Boltze, M., Eisenkopf, A., Fricke, H., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F.-J., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallée, D., & Winner, H. (2015). Auswahl und Abwicklung von Großprojekten. Bauingenieur, 2015(März), 129–139.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Stühmeier, T. (2015). Fixing what ain't broke through Public Service Broadcasting. Finanzarchiv/ Public Finance Analysis, 71, 1–20.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2015). Erst im zweiten Schritt. Wirtschaftsdienst, 2015, 9.
    Mehr Details BibTeX DOI

  • 2014

    Rothbauer, J., & Sieg, G. (2014). Are commercial ceilings appropriate for the regulation of free-to-air TV channels?. Review of Network Economics, 2014(2), 157–173.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2014). Nichtintendierte Effekte einer Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Sonderheft 2014, 322–331.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2014). Verkehrsinfrastrukturunterfinanzierung? Ursachenbekämpfung in kleinen Schritten anstelle von Symtombehandlung. Ifo Schnelldienst, 2014(11), 3–5.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Dietrich, A.-M. (2014). Welfare Effects of Subsidizing a Dead-End Network of Less Polluting Vehicles. Networks and Spatial Economics, 14, 335–335.
    Mehr Details BibTeX

    Spengler, S., Kleckhäfer, K., Wachter, K., Herrmann, C., Mennenga, M., Dietrich, A.-M., Sieg, G., Walther, G., & Hornbach, L. E. (2014). Jetzt aktiv werden Handlungsfelder zur Förderung elektrischer Fahrzeuge. Neue Mobilität, 14(Herbst 2014), 18–20.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2014). Infrastrukturabgabe: Kein Schritt in die richtige Richtung.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2013

    Rothbauer, J., & Sieg, G. (2013). Public Service Broadcasting of Sport, Shows, and News to Mitigate Rational Ignorance. Journal of Media Economics, 26(1), 21–40.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Molenda, I. (2013). Residential Parking in Vibrant City Districts. Economics of Transportation, 2, 131–139.
    Mehr Details BibTeX

    Spengler, T. S., Kieckhäfer, K., Wachter, K., Herrmann, C., Mennenga, M., Walther, G., Hombach, L., Sieg, G., Kratzsch, U., & Dietrich, A.-M. (2013). Strategische Optionen der Automobilindustrie zur Maßnahmenallokation für die Migration nachhaltiger Antriebstechnologien in etablierten und aufstrebenden Märkten. In DLR, (Ed.). entrale Projektergebnisse der BMBF-Fördermaßnahmen: Soziale Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel, Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit, Nachwuchsgruppen in der Sozial-ökologischen Forschung, pp. 446-456.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2012

    Kratzsch, U., & Sieg, G. (2012). No need to regulate airports with predominantly non-aeronautical revenues. European Transport — Trasporti Europei, 52(52), 1–9.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Kratzsch, U., Sieg, G., & Stegemann, U. (2012). An international agreement with full participation to tackle the stock of greenhouse gases. Economics Letters, 115(3), 473–476.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Batool, I. (2012). Pakistan, Politics and Political Business Cycles. Pakistan Development Review, 51(2), 153–166.
    Mehr Details BibTeX

  • 2011

    Kratzsch, U., & Sieg, G. (2011). Non-aviation revenues and their implications for airport regulation. Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, 47(5), 755–763.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Kratzsch, U., Sieg, G., & Stegemann, U. (2011). A Full Participation Agreement On Global Emission Reduction Through Strategic Investments in R&D. Economics Research International, 2011.
    Mehr Details BibTeX

    Rothbauer, J., & Sieg, G. (2011). Quality standards for passenger trains: Political majorities and environmental costs. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 16(2), 178–182.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2010

    Gürtler, M., & Sieg, G. (2010). Crunch time: A policy to avoid the 'announcement effect' when terminating a subsidy. German Economic Review, 11(1), 25–36.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G. (2010). Grandfather rights in the market for airport slots. Transportation Research Part B: Methodological, 44(1), 29–37.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2009

    Batool, I., & Sieg, G. (2009). Bread and the attrition of power: Economic events and German election results. Public Choice, 141(1-2), 151–165.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2006

    Sieg, G. (2006). A model of an opportunistic-partisan political business cycle. Scottish Journal of Political Economy, 53(2), 242–252.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2003

    Onozaki, T., Sieg, G., & Yokoo, M. (2003). Stability, chaos and multiple attractors: A single agent makes a difference. Journal of Economic Dynamics and Control, 27(10), 1917–1938.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2001

    Sieg, G. (2001). A political business cycle with boundedly rational agents. European Journal of Political Economy, 17(1), 39–52.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2000

    Onozaki, T., Sieg, G., & Yokoo, M. (2000). Complex dynamics in a cobweb model with adaptive production adjustment. Journal of Economic Behavior and Organization, 41(2), 101–115.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 1997

    Sieg, G. (1997). A model of partisan central banks and opportunistic political business cycles. European Journal of Political Economy, 13(3), 503–516.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 1995

    Sieg, G. (1995). Theory of protectionism fluctuations caused by a support-maximizing government. Atlantic Economic Journal, 23(4), 304–309.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Schulz, C. (1995). Evolutionary dynamics in the voting game. Public Choice, 85(1-2), 157–172.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI