Professor Dr. Gernot Sieg
Professor

Institut für Verkehrswissenschaft

Am Stadtgraben 9
48143 Münster


Raum: STA 002

Telefon: +49 251 83-22901
gernot.sieg@uni-muenster.de

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung per Email.



Externe Profile:
ORCID
Scopus Author ID

  • 2024

    Brand, C., Hagedorn, T., Kösters, T., Meier, M., Sieg, G., & Wessel, J. (2024). Riding the green wave — How countdown timers at bicycle traffic lights impact on cycling behavior. Travel Behaviour and Society, 35, 100731.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G. (2024). The economic cost of a 130 kph speed limit in Germany: Comment. Ecological Economics, 224.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Eckstein, L., Federrath, H., Fricke, H., Friedrich, M., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Jahn, C., Jipp, M., Kliewer, N., Knauff, M., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Petzoldt, T., Siedentop, S., Sieg, G., & Vortisch, P. (2024). Deutschlandticket — Weichenstellung für einen dauerhaften Erfolg.
    Mehr Details Gesamter Text

    Eckstein, L., Federrath, H., Fricke, H., Friedrich, M., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Jahn, C., Jipp, M., Kliewer, N., Knauff, M., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Petzoldt, T., Siedentop, S., Sieg, G., & Vortisch, P. (2024). Klimawirksamkeit des Luftverkehrs — Berücksichtigung des Einflusses von Kondensstreifen.
    Mehr Details Gesamter Text

  • 2023

    Kösters, T., Meier, M., & Sieg, G. (2023). Effects of the use-it-or-lose-it rule on airline strategy and climate. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 115.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G. (2023). The economic cost of a 130 kph speed limit in Germany: Comment. In Institute of Transport Economics Working Paper: Vol. 38. Münster: Selbstverlag — Eigenverlag.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Eckstein, L., Fricke, H., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Jipp, M., Kliewer, N., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Siedentop, S., Petzoldt, T., Sieg, G., & Vortisch, P. (2023). Mobilitätswende in Stadt und Land — Klimaschutz und räumliche Gerechtigkeit als Transformationsziele des Verkehrs.
    Mehr Details Gesamter Text

    Kösters, T., Meier, M., & Sieg, G. (2023). Die Auswirkungen der "Use- it-or-Lose-it“- Regel auf die Fluggesellschaften und das Klima.
    Mehr Details Gesamter Text

  • 2022

    Koegler, C., Norrick-Rühl, C., Pohlmann, P., & Sieg, G. (2022). “Must Writers Be Moral?”: Interdisziplinäre Perspektiven auf “Morality Clauses” im Literaturbetrieb. In Achermann, E., Blödorn, A., Pohlmann, P., & Norrick-Rühl, C. (Eds.), Literatur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung (pp. _). Law and Literature. Berlin: DeGruyter. (online first)
    Mehr Details BibTeX

    Koegler, C., Norrick-Rühl, C., Pohlmann, P., & Sieg, G. (2022). “Must Writers Be Moral?”: Interdisziplinäre Perspektiven auf “Morality Clauses” im Literaturbetrieb. In Achermann, E., Blödorn, A., Pohlmann, P., & Norrick-Rühl, C. (Eds.), Literatur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung (pp. 71–106). Law and Literature. Berlin: De Gruyter.
    Mehr Details BibTeX

    Brand, C., & Sieg, G. (2022). An integral interval timetable for long-distance passenger rail services: Time to reconsider targeting on-track competition. Economics of Transportation, 32.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Wessel, J. (2022). I would if I could: Passing through VAT reductions in the german rail industry. Economics of Transportation, 32, 100286.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G. (2022). 9-Euro-Ticket: Straßenmaut langfristig sinnvoller. Wirtschaftsdienst, 102(8), 576–576.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Koegler, C., Norrick-Rühl, C., Peter, C., Pohlmann, P., Schüler, L., & Sieg, G. (2022). Markt. In Gutmann, T.; Ortland, E.; Stierstorfer, K. (Hrsg.), Enzyklopädie "Recht und Literatur/Law and Literature". Münster: SFB 1385 "Recht und Literatur".
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Eckstein, L., Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Hofmann, E., Jipp, M., Kliewer, N., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Siedentop, S., Stölzle, W., Petzoldt, T., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2022). Kompensation zukünftiger Einnahmeausfälle des Staates aufgrund der Antriebswende im Straßenverkehr.
    Mehr Details Gesamter Text

  • 2021

    Goldmann, K., & Sieg, G. (2021). Dynamic Congestion Pricing and User Heterogeneity. In Vickerman, R. (Ed.), International Encyclopedia of Transportation (pp. 150–158). Elsevier.
    Mehr Details BibTeX

    Goldmann, K., & Sieg, G. (2021). Quantifying the phantom jam externality: the case of an Autobahn section in Germany. European Transport Research Review, 31(1), 1–15.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Kliewer, N., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Petzoldt, T., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2021). Folgerungen für die zukünftige Ver‐ kehrspolitik nach den Erfahrungen und dem Umgang mit der COVID‐19‐ Pandemie.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Kliewer, N., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Petzoldt, T., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2021). Perspektiven für den Stadtverkehr der Zukunft.
    Mehr Details BibTeX

  • 2020

    Brand, C., & Sieg, G. (2020). The impact of delays on the welfare effects of on-track competition: The case of transfer passengers with operator-tied tickets. Research in Transportation Economics, 80, 100801.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Goldmann, K., & Sieg, G. (2020). Economic implications of phantom traffic jams: Evidence from traffic experiments. Transportation Letters, 12(6), 386–390.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Sieg, G. (2020). Das verschmähte Instrument der (Fernstraßen- oder City-) Maut. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 2020.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Kliewer, N., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Petzoldt, T., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2020). Folgerungen für die zukünftige Verkehrspolitik nach den Erfahrungen und dem Umgang mit der COVID‐19Pandemie.
    Mehr Details BibTeX

    Hagedorn, T., & Sieg, G. (2020). Finanzieren Pkw-Kaufprämien lediglich die verbrauchsbedingten Strafzahlungen der Pkw-Hersteller an die EU?. In Münster Practice and Policy: Vol. 17.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2019

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2019). Chancen der Digitalisierung für die deutschen Seehäfen nutzen und Investitionen in die Infrastrukturen optimieren. Internationales Verkehrswesen, 44, 1–11.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Hagedorn, T., & Sieg, G. (2019). Treibhausgasemissionen im fahrzweckbezogenen Verkehrsmittelvergleich. Internationales Verkehrswesen, 71(3), 56–60.
    Mehr Details BibTeX

    Hagedorn, T., & Sieg, G. (2019). Emissions and External Environmental Costs from the Perspective of Differing Travel Purposes. Sustainability, 11(24), 1–22.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2019). Personenbeförderungsgesetz — Reform nicht ohne Taxis. Wirtschaftsdienst, 2019, 161–162.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Fricke, H., Firedrich, M., Gerike, R., Gühnemann, A., Haasis, H.-D., Knorr, A., Martin, U., Mitusch, K., Oeter, S., Petzoldt, T., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., & Winner, H. (2019). Beitrag zur Überarbeitung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Stölzle, W., Vortisch, P., Winner, H., & Eisenkopf, A. (2019). Umgang mit Drohnen im deutschen Luftraum.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2019). Nicht-intendierte Effekte von Fahrradhelmkampagnen.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2018

    Heilker, T., & Sieg, G. (2018). A duopoly of transportation network companies and traditional radio-taxi dispatch service agencies. European Journal of Transport and Infrastructure Research, 18(2), 196–212.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Molenda, I., & Sieg, G. (2018). To pay or not to pay for parking at shopping malls — A rationale from the perspective of two-sided markets. Journal of Transport Economics and Policy, 52(3), 283–297.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Wigger, B. (2018). Öffentlich-private Partnerschaft: Verträge sind einzuhalten!. Wirtschaftsdienst, 98, 380.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G., & Wigger, B. U. (2018). Auch in Zukunft Verkehrsinfrastruktur in ÖPP bereitstellen. ifo schnelldienst, 2018, 16–18.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2018). Politikoptionen für die Übergangsphase zur City-Maut. ifo schnelldienst, 71(9), 14–16.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2018). Kostenloser ÖPNV? Besser gar nicht als falsch einführen. Wirtschaftsdienst, 2018(3), 154–155.
    Mehr Details BibTeX

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Gerike, R., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Siegmann, , J., , Stölzle, W., & Winner, H. (2018). Handlungsempfehlungen zur Luftreinhaltung in Städten.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2017

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, , M, , Gerike, , G, , Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F. J., Schlag, B., Sieg, G., Siegmann, J., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., & Winner, H. (2017). Infrastrukturgesellschaft Verkehr- Gestaltungs- und Privatisierungsoptionen. Wirtschaftsdienst, 97(4), 261–265.
    Mehr Details BibTeX

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Gerike, R., Friedrich, M., Haasis, H., Knieps, G., Knorr, A., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., Winner, H., & , (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr Teil 1 Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik, 61, 533–539.
    Mehr Details BibTeX

    Eisenkopf, A., Fricke, H., Gerike, R., Friedrich, M., Haasis, H., Knieps, G., Knorr, , A, , Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., & Winner, H. (2017). Automatisiertes Fahren im Straßenverkehr Teil 2 Herausforderungen für die zukünftige Verkehrspolitik. Straßenverkehrstechnik, 61, 622–628.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, M., Gerike, R., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F., Siegmann, J., Stölzle, W., Vallee, D., Vortisch, P., & Winner, H. (2017). Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen: Liberalisieren und Verbraucherschutz stärken. List Forum, 43, 125–137.
    Mehr Details BibTeX DOI

    Sieg, G., & Wigger, B. U. (2017). Betreiberprobleme beim A1-Ausbau. Wirtschaftsdienst, 97(10), 684–685.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G., & Wigger, B. (2017). ÖPP — Eine vorteilhafte Beschaffungsvariante für die künftige Infrastrukturgesellschaft. Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 66(3), 239–245.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Wigger, B. U. (2017). Eine selten günstige Autobahn. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2017.
    Mehr Details BibTeX

  • 2016

    Boltze, M., Eisenkopf, A., Fricke, H., Friedrich, M., Haasis, H.-D., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F. J., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallée, D., & Winner, H. (2016). Streiks und die Zuverlässigkeit der Verkehrsbedienung. Wirtschaftsdienst, 2016(2), 114–121.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2016). Costs and benefits of a bicycle helmet law for Germany. Transportation, 2016, 935–949.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2016). Bundesautobahngesellschaft: Der Anfang ist gemacht. Wirtschaftsdienst, 2016, 4–5.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2016). Minderheitenvotum zur Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Nach der Klimakonferenz in Paris: Wird eine neue Klimastrategie für den Verkehr benötigt?. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 87(3), 175–176.
    Mehr Details BibTeX

  • 2015

    Ahrens, G.-A., Beckmann, K., Boltze, M., Eisenkopf, A., Fricke, H., Knieps, G., Knorr, A., Mitusch, K., Oeter, S., Radermacher, F.-J., Sieg, G., Siegmann, J., Schlag, B., Stölzle, W., Vallée, D., & Winner, H. (2015). Auswahl und Abwicklung von Großprojekten. Bauingenieur, 2015(März), 129–139.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Stühmeier, T. (2015). Fixing what ain't broke through Public Service Broadcasting. Finanzarchiv/ Public Finance Analysis, 71, 1–20.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2015). Erst im zweiten Schritt. Wirtschaftsdienst, 2015, 9.
    Mehr Details BibTeX DOI

  • 2014

    Rothbauer, J., & Sieg, G. (2014). Are commercial ceilings appropriate for the regulation of free-to-air TV channels?. Review of Network Economics, 2014(2), 157–173.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2014). Nichtintendierte Effekte einer Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Sonderheft 2014, 322–331.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G. (2014). Verkehrsinfrastrukturunterfinanzierung? Ursachenbekämpfung in kleinen Schritten anstelle von Symtombehandlung. Ifo Schnelldienst, 2014(11), 3–5.
    Mehr Details BibTeX

    Sieg, G., & Dietrich, A.-M. (2014). Welfare Effects of Subsidizing a Dead-End Network of Less Polluting Vehicles. Networks and Spatial Economics, 14, 335–335.
    Mehr Details BibTeX

    Spengler, S., Kleckhäfer, K., Wachter, K., Herrmann, C., Mennenga, M., Dietrich, A.-M., Sieg, G., Walther, G., & Hornbach, L. E. (2014). Jetzt aktiv werden Handlungsfelder zur Förderung elektrischer Fahrzeuge. Neue Mobilität, 14(Herbst 2014), 18–20.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Sieg, G. (2014). Infrastrukturabgabe: Kein Schritt in die richtige Richtung.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2013

    Rothbauer, J., & Sieg, G. (2013). Public Service Broadcasting of Sport, Shows, and News to Mitigate Rational Ignorance. Journal of Media Economics, 26(1), 21–40.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Molenda, I. (2013). Residential Parking in Vibrant City Districts. Economics of Transportation, 2, 131–139.
    Mehr Details BibTeX

    Spengler, T. S., Kieckhäfer, K., Wachter, K., Herrmann, C., Mennenga, M., Walther, G., Hombach, L., Sieg, G., Kratzsch, U., & Dietrich, A.-M. (2013). Strategische Optionen der Automobilindustrie zur Maßnahmenallokation für die Migration nachhaltiger Antriebstechnologien in etablierten und aufstrebenden Märkten. In DLR, (Ed.). entrale Projektergebnisse der BMBF-Fördermaßnahmen: Soziale Dimensionen von Klimaschutz und Klimawandel, Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit, Nachwuchsgruppen in der Sozial-ökologischen Forschung, pp. 446-456.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

  • 2012

    Kratzsch, U., & Sieg, G. (2012). No need to regulate airports with predominantly non-aeronautical revenues. European Transport — Trasporti Europei, 52(52), 1–9.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text

    Kratzsch, U., Sieg, G., & Stegemann, U. (2012). An international agreement with full participation to tackle the stock of greenhouse gases. Economics Letters, 115(3), 473–476.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Batool, I. (2012). Pakistan, Politics and Political Business Cycles. Pakistan Development Review, 51(2), 153–166.
    Mehr Details BibTeX

  • 2011

    Kratzsch, U., & Sieg, G. (2011). Non-aviation revenues and their implications for airport regulation. Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, 47(5), 755–763.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Kratzsch, U., Sieg, G., & Stegemann, U. (2011). A Full Participation Agreement On Global Emission Reduction Through Strategic Investments in R&D. Economics Research International, 2011.
    Mehr Details BibTeX

    Rothbauer, J., & Sieg, G. (2011). Quality standards for passenger trains: Political majorities and environmental costs. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 16(2), 178–182.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2010

    Gürtler, M., & Sieg, G. (2010). Crunch time: A policy to avoid the 'announcement effect' when terminating a subsidy. German Economic Review, 11(1), 25–36.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G. (2010). Grandfather rights in the market for airport slots. Transportation Research Part B: Methodological, 44(1), 29–37.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2009

    Batool, I., & Sieg, G. (2009). Bread and the attrition of power: Economic events and German election results. Public Choice, 141(1-2), 151–165.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2006

    Sieg, G. (2006). A model of an opportunistic-partisan political business cycle. Scottish Journal of Political Economy, 53(2), 242–252.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2003

    Onozaki, T., Sieg, G., & Yokoo, M. (2003). Stability, chaos and multiple attractors: A single agent makes a difference. Journal of Economic Dynamics and Control, 27(10), 1917–1938.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2001

    Sieg, G. (2001). A political business cycle with boundedly rational agents. European Journal of Political Economy, 17(1), 39–52.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 2000

    Onozaki, T., Sieg, G., & Yokoo, M. (2000). Complex dynamics in a cobweb model with adaptive production adjustment. Journal of Economic Behavior and Organization, 41(2), 101–115.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 1997

    Sieg, G. (1997). A model of partisan central banks and opportunistic political business cycles. European Journal of Political Economy, 13(3), 503–516.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

  • 1995

    Sieg, G. (1995). Theory of protectionism fluctuations caused by a support-maximizing government. Atlantic Economic Journal, 23(4), 304–309.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI

    Sieg, G., & Schulz, C. (1995). Evolutionary dynamics in the voting game. Public Choice, 85(1-2), 157–172.
    Mehr Details BibTeX Gesamter Text DOI