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Stellungnahme zum Schienenpersonenverkehr

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) hat eine Stellungnahme zum Schienenpersonenverkehr an Bundesminister Wissing übergeben. Der Beirat, wie viele andere auch, beobachtet mit Sorge, dass es im Schienenpersonenverkehr in Deutschland kaum noch gelingt, das geplante Angebot zuverlässig zu erbringen. Der Schienenverkehr wird deshalb immer weniger seiner Aufgabe gerecht, für die Reisenden eine attraktive Alternative zum Pkw und zum Luftverkehr zu bieten.

Die Stellungnahme empfiehlt verschiedene organisatorische und technische Maßnahmen, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Sie mahnt aber insbesondere an, die Steigerung der Zuverlässigkeit zur obersten Priorität zu machen und demgegenüber andere wichtige Ziele wie den Ausbau des Verbindungsangebots oder die pauschale Steigerung der Fahrgastzahlen so lange unterzuordnen, bis wieder ein angemessenes Niveau bei der Zuverlässigkeit erreicht ist. Konkret empfiehlt der Wissenschaftliche Beirat die Verfolgung folgender Teilziele, priorisiert in der angegebenen Reihenfolge, um das Leitbild „Zuverlässiger leistungsfähiger Schienenpersonenverkehr“ zu verwirklichen:

1. pünktlicher Betriebsablauf mit für die Fahrgäste verlässlichen Ankunftszeiten,

2. kürzere Beförderungszeiten,

3. erhöhtes Angebot und

4. wirtschaftliche Tragfähigkeit.

Die Sicherung der Qualität sollte eine klare Priorität gegenüber einer Erhöhung der Fahrgastzahlen oder der geleisteten Personenkilometer, gegenüber Fahrpreissenkungen und gegenüber einer Angebotsausweitung haben. Denn insbesondere in der mittleren Frist - solange die Klimapolitik im Vordergrund steht - kann es nicht darum gehen, zusätzliche Verkehre zu induzieren, sondern darum, die Verlagerungspotenziale in Hinblick auf die Nachfrager häufiger Fernverkehrsleistungen auszuschöpfen.

Der Beirat empfiehlt, dass der Bund erstmals seit der Bahnreform von 1994 wieder eine aktive Rolle bei der Systemintegration der Bahn übernimmt. Der Wissenschaftliche Beirat ist der Auffassung, dass diese aktive Rolle nicht allein von den entsprechenden Abteilungen des Ministeriums ausgefüllt werden kann, sondern von einer nachgeordneten Behörde dauerhaft übernommen werden muss.

Die gesamte Stellungnahme findet man unter https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/wissenschaftlicher-beirat-sc...

 

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Gastvortrag Dr. Sven Rutkowsky

Am 7.1.2025 um 08:15 Uhr findet im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen der Verkehrsökonomik" von Prof. Dr. Gernot Sieg ein Gastvortrag zum Thema "Herausforderungen für Unternehmen im Transportmarkt - Beitrag der Unternehmensberatung" statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

 

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Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik

Die Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, der größten Vereinigung von Ökonominnen und Ökonomen im deutschsprachigen Raum, fand dieses Jahr mit über 800 Teilnehmenden vom 15.9-18.9.2024 an der TU Berlin statt. Kernthema der Konferenz war: „Upcoming Labor Market Challenges“.

Auch das IVM war mit einem Vortrag von Sebastian Specht vertreten. Der Doktorand stellte die Forschungsarbeit mit dem Titel: „No Need for Speed: Fuel Prices, Driving Speeds and the Revealed Value of Time on the German Autobahn“, die in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Hagedorn, Dr. Till Kösters und Dr. Jan Wessel entstanden ist, in der Session „Public Policy and Mobility“ vor.

Neben vielen positiven und hilfreichen Anmerkungen zur Forschungsarbeit konnte die Konferenz genutzt werden, um neue empirische Forschungsansätze auch außerhalb der Verkehrsökonomik zu begutachten sowie spannende Kontakte zu knüpfen.

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