Medienspiegel

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Prof. Riedel im Handelsblatt: Das bringen Steuersenkungen für Unternehmen wirklich

Ob mit Steuererleichterungen die Konjunktur angekurbelt wird oder nicht, ist umstritten. Das Handelsblatt zitiert zu dieser Frage Studien renommierter Volkswirt:innen wie Prof. Dr. Nadine Riedel von der Universität Münster. „Eine Absenkung kann helfen, international mobile Firmen und hochprofitable Investitionen anzuziehen“, so die Einschätzung der Leiterin des Institutes für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomik, die u.a.

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Pilotstudie zur 4-Tage-Woche: Großes Medienecho zum Start der Praxisphase

In Großbritannien, Spanien und Island wurde sie bereits getestet oder sogar eingeführt - jetzt startet die Pilotstudie zur Vier-Tage-Woche in Deutschland in die Praxisphase. 45 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Regionen sind dabei und testen von Februar bis August 2024 die Auswirkungen auf Arbeitsalltag und -prozesse. Wissenschaftlich ausgewertet wird die Studie von der Universität Münster: Prof. Dr. Julia Backmann, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Transformation der Arbeitswelt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, spricht zum Start der Praxisphase mit verschiedenen Medien über die Studie, Chancen und Herausforderungen der 4-Tage-Woche sowie ihr Zusammenwirken mit dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel und neue Konzepte für den Arbeitsmarkt.

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Prof. Sieg auf faz.net über die Kosten des Bahnstreiks

Sechs Tage lang streiken die Lokführer der DB. Die Kosten und Belastung für Deutschland sind kaum zu beziffern. Verkehrsökonom Prof. Gernot Sieg, Institut für Verkehrswissenschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, spricht mit faz.net über den größten Teil der Fracht, die durch DB Cargo nicht ausgeliefert werden kann. Er gehe nicht davon aus, dass die Bahn-Konkurrenz kurzfristige die Transporte übernehmen könne, da der Zuglaufplan der konkurrierenden Bahntreiber feststehe und sich nicht eben mehr Züge einschieben lassen, so Prof. Sieg.

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Prof. Hennig-Thurau auf tagesschau.de über den Erfolg internationaler Filme bei Netflix

Immer mehr nicht-englischsprachige Filme schaffen es in die Bestenlisten – der spanische Thriller „die Schneegesellschaft“ gehört schon nach wenigen Tagen zu den erfolgreichsten internationalen Filmen von Netflix. Prof. Thorsten Hennig-Thurau, der den Lehrstuhl Marketing und Medien an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster leitet, führt die Begeisterung des Filmes auf das intensive Bewerben durch Vorschläge auf der Plattform sowie von E-Mails und Benachrichtigungen zurück.

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Klimaanpassung und -resilienz - der neue Nachhaltigkeitstrend im unternehmerischen Kontext?

Lehrstuhl für Entrepreneurship veröffentlicht Beitrag im Industrieanzeiger

Im Industrieanzeiger, eine der führenden Zeitschriften für Entscheidungsträger:innen im Mittelstand im deutschsprachigen Raum, beleuchten Prof. Dr. David Bendig und Katharina Hennes vom Lehrstuhl für Entrepreneurship die zunehmende Wichtigkeit von Klimaanpassung und -resilienz in der Wirtschaft.

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Prof. Backmann im WDR über Konzepte gegen Fachkräftemangel und die 4-Tage-Woche

Gleich zwei Interviews hat Prof. Dr. Julia Backmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Transformation der Arbeitswelt, über den Jahreswechsel dem WDR gegeben: In der Lokalzeit Münsterland spricht sie mit Moderatorin Stephanie Heinrich darüber, wie Unternehmen dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenwirken können. Dabei rät sie zu mehr Flexibilität und dem Mut, auch mal „was Neues auszuprobieren“.  Ein Weg könnte z.B. die Einführung einer 4-Tage-Woche sein.

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Prof. Apolte in der Rheinischen Post: „Es gibt die große Chance, Putin zu stoppen“

Knapp zwei Jahre dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine inzwischen. In einem Interview mit der Rheinischen Post erklärt Prof. Dr. Thomas Apolte vom Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung der Universität Münster, warum er den baldigen Zusammenbruch der Ukraine befürchtet, wenn der Westen nicht stärker hilft. Außerdem skizziert der Osteuropa-Experte, wie ein wirksamer Weg aussehen könnte, um Russland in die Schranken zu weisen, ohne die EU zu überfordern – trotz der gegenwärtigen Haushaltskrise.

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Prof. Hennig-Thurau auf tagesschau.de: Was die Zuschauerdaten von Netflix wirklich aussagen

In dieser Woche veröffentlichte der Streamingdienst Netflix erstmals genaue Zahlen dazu, welche Filme und Serien bei den Nutzer:innen besonders beliebt sind. Die Daten seien zwar nur bedingt aussagekräftig, aber dennoch ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz, so Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medien an der Universität, im Gespräch mit tagesschau.de: „Gerade für Kreative ist es enorm wichtig, dass sie wissen, wie viele Zuschauer ein Film, eine Serie oder ein Comedy-Programm hat, an denen sie mitgewirkt haben.

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