Forschungsteam Berens

Excel für Professionals

Blockveranstaltung, Anmeldung bis zum 11. Mai 2022
Picture by Mika Baumeister via Unsplash

Am 19. und 20. Mai 2022 bietet Prof. Dr. Andreas Rohleder (TH Bingen) erneut das Seminar „Excel für Professionals“ an. Das Seminar richtet sich an abschlussnahe Studierende des Bachelor- oder Masterstudiums, die ihre guten Kenntnisse eines der wichtigsten Werkzeuge der beruflichen Praxis verbreitern und vertiefen wollen.

Excel als zentrales Analysewerkzeug wird in der Praxis selbst von gestandenen „Profis“ häufig nur oberflächlich beherrscht. Dies führt zu unstrukturierten, unnötig komplexen (wartungsunfreundlichen) und fehleranfälligen Excel-Modellen. Bei der Beantwortung der Frage, wie man gute Excel Modelle erstellt, hilft auch die gängige Fachliteratur nicht weiter. Ziel des Seminars ist daher, mit den Teilnehmer:innen die Fähigkeit zu erarbeiten, strukturierte und wartungsfreundliche Excel-Modelle zu gestalten und die Möglichkeiten dieses umfassenden Werkzeugs konsequenter zu nutzen. Der Kurs setzt hierbei auf kurze Intervalle zwischen Input durch die Lehrenden und der betreuten Umsetzung des Inhalts aufseiten der Studierenden - Ziel ist eine intensive "hands-on" Erfahrung.

Dargestellt und geübt wird der gesamte Prozess der Gestaltung leistungsfähiger Planungs- und Entscheidungsmodelle mit Excel. Fokus dabei sind zukunftsweisende Technologien wie Datenbereiche, strukturierte Verweise und dynamische Matrixformeln. Für wichtige Aufgaben der unternehmerischen Praxis werden professionelle Lösungswege aufgezeigt. Dazu gehören Pivotanalysen, Optimalplanung (Excel Solver), Prognosetechniken sowie Investitionsrechnung und Financial Modeling. Die vorgestellten Techniken werden anhand von einfachen, der Praxis entlehnten Beispielen und Aufgaben konkretisiert.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt, es werden keine ECTS vergeben. Auf Grund der interaktiven, digitalen Ausrichtung des Seminar ist die Teilnehmer:innenzahl auf 20 begrenzt. Bewerbungen sind bis zum 11. Mai 2022 möglich. Den Bewerbungsbogen und weitere Informationen finden Sie unter folgenden Link.