Forschungsteam Berens

Twenty Years in the Making: Münsteraner Team gewinnt die JMCC in Montreal, Kanada!

Das Team der WWU (v. l. n. r.): Niklas Freudenstein, Christian Haupt, Christoph Vitt, Tobias Peterssen

7 Fallstudien, 30 Teams, 250 internationale Juroren – und am Ende ein Sieger: das Team der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Am vergangenen Samstag, 08.01.2022, gewann unser Münsteraner Team die renommierte John Molson MBA International Case Competition (JMCC) der Concordia University in Montreal (Kanada) und setzte sich damit erfolgreich gegen die Konkurrenz aus aller Welt durch.

Nach einer herausragenden Vorrunde, in welcher sich das Team nach vier Siegen nur einmal knapp der Haskayne School of Business aus Kanada geschlagen geben musste, meisterten Niklas Freudenstein, Christian Haupt, Tobias Peterssen und Christoph Vitt erst das Halbfinale mit Bravour und sahen sich schlussendlich im Finale der Porto Business School (Portugal) und der Corvinus University of Budapest (Ungarn) gegenüber. Nach einer abermals starken Leistung des Teams unter Leitung der beiden Coaches Florian Droese und Simon Schölzel vom Institut für Controlling & Unternehmenssteuerung und dem Forschungsteam Berens war am Samstagabend um neun Uhr klar: Exakt zwanzig Jahre nach dem letzten Sieg in diesem Wettbewerb stand das Münsteraner Team erstmals wieder an der Spitze und hatte alle anderen Teams hinter sich gelassen!

Nach einer Woche täglicher, nervenaufreibender Vorbereitung und Präsentation der Fallstudien, Question & Answer Sessions vor hochkarätigem, internationalen Publikum sowie konstanter, eigener Reflektion der gerade erst erbrachten Leistung verwandelte sich im Team die Anspannung schlagartig in pure Euphorie! Wir gratulieren unserem Team ganz herzlich zu dieser herausragenden wie eindrucksvollen Leistung auf dem internationalen Parkett und bedanken uns bei unseren zwei Coaches für die exzellente Betreuung und Koordination sowohl vor als auch während des Wettbewerbs! Ebenfalls möchten wir uns bei allen anderen Teilnehmenden und den Organisatoren für den fairen und stets sportlichen Wettbewerb bedanken! Wir freuen uns darauf, zum vierzigsten Jubiläum des Wettbewerbs in 2023 in Montreal wieder anzutreten!