Forschungsteam Berens

University of Münster Case Challenge 2019

Auch in diesem Jahr wird die vom University of Münster Case Club e.V. ausgetragene University of Münster Case Challenge stattfinden.

Das große Finale des Fallstudienwettbewerbs findet am Samstag den 19. Oktober von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Aula im Schloss statt und ist für alle Interessierten frei und selbstverständlich kostenlos zugänglich.

Beim Projekt "University of Münster Case Challenge" handelt es sich um einen internationalen Fallstudienwettbewerb, der im Oktober 2019 zum dritten Mal in Münster ausgetragen wird.

Bei diesem Fallstudienwettbewerb treten zwölf Teams, bestehend aus jeweils vier Studierenden und einem Betreuer, als Repräsentanten einer Universität gegeneinander an und bearbeiten vorher festgelegte Fallstudien in begrenzter Zeit. Sie entwickeln eine Lösung für die in der jeweiligen Fallstudie betrachtete Problemstellung und stellen diese anschließend einer Jury von Unternehmensvertretern vor. Den Studierenden bietet ein solcher Wettbewerb die einmalige Chance, voneinander zu lernen, ihre Kompetenzen sowie ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Verstärkt wird dies durch ein interessantes Rahmenprogramm, das zum Kennenlernen und Austausch anregt. Darüber hinaus bietet sich der ausrichtenden Universität die Gelegenheit, durch den Austausch mit den teilnehmenden Unternehmensvertretern den Kontakt zwischen Universität und Praxis zu stärken sowie mit den Coaches der internationalen Teams in Kontakt zu treten und internationale Netzwerke aufzubauen.