Forschungsteam Berens

Studientag bei der LVM Versicherung

Am 09.07.2019 hatten Studierende der Universität Münster erneut die Möglichkeit, im Rahmen des Studientages im Hause der LVM Versicherung das Unternehmen, einen Teil des Vorstand, sowie einige Mitarbeiter kennenzulernen und mit ihnen zu Themen wie Abschlussarbeiten, Praktika oder Berufseinstiege ins Gespräch zu kommen.

Der Studientag findet im Rahmen der Veranstaltung Versicherungsökonomie statt, die vom Forschungsteam Berens in Zusammenarbeit mit der Provinzial und der LVM jeweils im Sommersemester durchgeführt wird. Die Veranstaltung möchte Studierenden einerseits Themen des Versicherungswesens vermitteln und andererseits den Kontakt zu den beiden großen Versicherungsunternehmen in Münster ermöglichen. Neben den wöchentlichen Vorlesungen, die von hochkarätigen Vertretern der Provinzial und der LVM gehalten werden, wird ein Vortrag mit einem anschließenden get together im jährlichen Wechsel bei der Provinzial und der LVM durchgeführt.

In diesem Jahr konnte der Abteilungsleiter des Portfolio Management der LVM Herr Demmel als Dozent für den Studientag gewonnen werden. Herr Demmel referieret über das Thema Kapitalanalgen und im Besonderen über den Investmentprozess in der Versicherungsbranche sowie das Risikomanagement im Kapitalanlagebereich.