Master your future: Gelungene Premiere für Infotag der Fakultät

Zahlreiche Studierende nutzten Mitte April die Gelegenheit, sich beim ersten "Master your future" Infoday der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät über die verschiedenen Masterstudiengänge zu informieren. Professor:innen, Studierende, Programmmanager:innen und Alumni stellten die Studiengänge BWL, Business Development, Economics (VWL) und Information Systems (Wirtschaftsinformatik) vor und beantworteten Nachfragen zu Inhalten und Bewerbung im persönlichen Gespräch.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort von Dekan Prof. Dr. Thomas Langer und eine Übersicht über das Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durch Dr. Stefan Schellhammer, Prodekan für Lehre und studentische Angelegenheiten. Anschließend präsentierten Prof. Dr. Christoph Schneider, Prof. Dr. Martin Artz, Dr. Felix Hoch und Prof. Dr. Manfred Krafft die vier Major Finance, Accounting, Management und Marketing des Studiengangs BWL sowie den 2023 ins Leben gerufenen englischen Studiengang Business Development. Die Vorstellung dieses Masters fand ebenso auf Englisch statt wie die nachfolgenden Informationen zu den ebenfalls englischsprachigen Studiengängen Information Systems durch Prof. Dr. Alexander Teubner und Economics durch Prof. Dr. Johannes Becker sowie einige der persönlichen Beratungsgespräche. Abgerundet wurde die gelungene Premiere durch eine Podiumsdiskussion der Programmmanager:innen Dr. Helena Helfer und Dr. Jan Niklas Dörseln mit den Alumni Daniela Bücker, Mitglied des Vorstandes der Atruvia AG, und Dr. Christian Böing, CEO bei der Contabo GmbH, die sich auch im Advisory Board der Fakultät engagieren. Beide lobten die exzellente Ausbildung an der Uni Münster ebenso wie die familiäre Atmosphäre und das Lebensgefühl in der Stadt. "Die Uni Münster ist eine Marke und ein Absender, den man niemandem nehmen kann", so Dr. Christian Böing. Daniela Bücker riet den heutigen Studierenden, frühzeitig Netzwerke zu knüpfen, sich breit aufzustellen und ermutigte sie, auf jeden Fall ein Auslandssemester wahrzunehmen, wozu es an der Uni Münster mit 532 Erasmus-Partneruniversitäten das deutschlandweit größte Angebot gibt.

Neben vielen Teilnehmenden aus Münster waren auch Studierende anderer Städte von Bremen bis Köln beim "Master your future" Infoday vor Ort. Das Feedback fiel insgesamt sehr positiv aus und bestärkte einen Großteil der Teilnehmenden in der Entscheidung, sich für einen Master an der Uni Münster zu bewerben. Die Einblicke der Alumni wurden als interessant, inspirierend und informativ bewertet. Die Vorträge boten nicht nur durchweg einen guten Einblick in die verschiedenen Studiengänge, sondern auch darüber hinaus: "Was ich aber noch mehr vermittelt bekommen habe, ist das Engagement der Fakultät und die begeisternde Art der Professoren, was mich besonders überzeugt hat."

Links zu dieser Meldung:

Alle Masterstudiengänge im Überblick