|
Veronika Horn

„Klima muss sich lohnen“

Vortrag von Prof. Achim Wambach, Präsident des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, im Rahmen der Vorlesung Umweltökonomik
Montag, 27. Mai 2024 - 14:00, Jur 4, Universitätsstr. 14-16, 48143 Münster

Prof. Achim Wambach, Präsident des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, analysiert in seinem Vortrag mit dem Thema „Klima muss sich lohnen“ die unterschiedlichen Maßnahmen der Klimapolitik und die Marktmechanismen, die dahinter wirken. Dabei kommt er zu überraschenden Ergebnissen: Solaranlagen können wirtschaftlich sinnvoll sein, nicht aber klimapolitisch. Und der Bezug von Ökostrom bewirkt keinen CO2-Rückgang, weniger Autofahren hingegen schon.

Professor Achim Wambach ist seit April 2016 Präsident des ZEW und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Er war von 2014 bis Juni 2022 Mitglied der Monopolkommission, von 2016 bis September 2020 ihr Vorsitzender. 2018-2019 war er Ko-Vorsitzender der Kommission „Wettbewerbsrecht 4.0“ des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums. Er gehört außerdem dem Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an, dessen Vorsitz er von 2012-2015 innehatte. Von 2015-2018 war Achim Wambach Mitglied des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) der Bundesregierung sowie 2017–2018 des Wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt.

Der Vortrag ist allgemeinverständlich und richtet sich sowohl an die Studierenden des Fachbereichs (VWL, BWL, WI)  als auch an die Promovierenden und Professor:innen.