Münster Practice and Policy – 7. Ausgabe erschienen

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy leisten Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt.

In der 7. Ausgabe nehmen Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Philipp Klein und Carina Mössinger vom Institut für Kreditwesen am Finance Center Münster Stellung zur ABS Loan-Level Initiative der Europäischen Zentralbank, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, den während der Finanzkrise erschütterten Verbriefungsmarkt durch eine Erhöhung der Transparenz zu stärken. Ihre Analyse zeigt: Verbriefungsportfolios, die die neuen Transparenzanforderungen erfüllen, zeichnen sich durch geringere Kreditausfälle und eine bessere Diversifikation aus, sodass tatsächlich gute Rahmenbedingungen für eine steigende Nachfrage der Investoren geschaffen wurden.

Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort zum Download verfügbar. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.