Zielgruppe und Profil des Studiengangs

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an Bachelorabsolventen, die ihre Qualifikation über den ersten berufsqualifizierenden Abschluss hinaus vertiefen möchten und/oder eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

Profil

Im Bereich der Unternehmensführung ist der Dreiklang aus strategischer Ausrichtung, ökonomischer Anreizgestaltung sowie organisatorischem Verhalten für die Analyse und die Entwicklung von erfolgreichen Organisations- und Strategiekonzepten unabdingbar. In diesem Sinne vermittelt das Centrum für Management (CfM) theoretisch fundierte und empirisch gewonnene Erkenntnisse des strategischen Managements.

Im Schwerpunkt Management werden Inhalte der Gestaltung der Unternehmensstruktur, der strategischen Unternehmensführung, des Personalmanagements und des Innovationsmanagements vermittelt. Thematisiert wird ein breites Spektrum an Inhalten, wie z. B. Umwelt- und Konkurrenzanalyse, Wertkettenbetrachtung und strategische Portfoliosteuerung sowie einschlägige Theorien und Modelle der betrieblichen Personalwirtschaft und der Unternehmensorganisation. Neben Kenntnissen in formal-analytischen und empirischen Bereichen steht die Vermittlung von praxisorientiertem Wissen im Fokus: Die Studierenden bearbeiten reale Fallstudien, führen intensive Diskussionen mit Vertretern aus der Unternehmenspraxis und nehmen an Planspielen und Unternehmensexkursionen teil. Die behandelten praxisrelevanten Themen reichen von der planerischen Durchführung einer Unternehmensgründung bis zur Analyse des Aufbaus einer Employer Brand.