ACM

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse an Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge

Wir freuen uns sehr, dass dem ehemaligen Direktor des IRW, Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen und am 28. Juni 2023 vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Nathanael Liminski, ausgehändigt wurde. Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, geistigen oder ehrenamtlichen Bereich.

Prof. Baetge war von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 Direktor des IRW, das damals noch Institut für Revisionswesen hieß. Er hat über 500 Beiträge vor allem zur Bilanzierung und zum Bilanzrating von Unternehmen veröffentlicht. Prof. Baetge war Vorstand und Mitglied zahlreicher Fachgremien, ist Ehrendoktor und Träger zahlreicher Auszeichnungen sowie überdies Ehrenmitglied des Institutes der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW).

Die besondere Ehrung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse wurde Prof. Baetge aufgrund seines außerordentlichen Engagements im sozial-humanitären Bereich zuteil. Seit mehr als zehn Jahren engagiert er sich für die Bildungschancen der halbnomadischen Volksgruppe der Massai in Kenia. Den Kindern der Massai ist es aufgrund der häufigen Ortswechsel kaum möglich, regelmäßig eine Schule zu besuchen. Darunter leiden besonders die Mädchen. Hier ist es Prof. Baetge gelungen, aus einer vormals einfachen Primary School ein großes Internat zu entwickeln, das heute Klassenräume und Schlafmöglichkeiten für mehr als 500 Schülerinnen und Schüler bietet. Das Internat stellt neben der Unterbringung und Versorgung der Schülerinnen und Schüler insbesondere einen ganzjährigen Zugang zu schulischer Bildung sicher und legt damit die Basis für jedwede Weiterbildung oder spätere Berufstätigkeit. Mit der ‚Jörg Baetge Stiftung.Home4Education‘ (H4E) ist das Projekt mittlerweile auf nachhaltige Füße gestellt.