Blowing the Whistle - Eine Untersuchung der Meldesystemadministration und ihres Einflusses auf das Meldeverhalten von beobachtetem Fehlverhalten
Knuth, Antonia
Zusammenfassung
Das Auftreten von Fehlverhalten innerhalb von Unternehmen verursacht nach Schätzungen weltweit jährlich mehrere Billionen US-Dollar Schaden sowie mit unter Reputationsverluste für die betroffenen Organisationen. Eine Möglichkeit das Schadensausmaß zu begrenzen, besteht in der frühzeitigen Aufdeckung des Fehlverhaltens.Hier bieten Mitarbeiter der Organisation eine wertvolle Informationsquelle, da sie aufgrund ihres Aufgabenbereichs frühzeitig Kenntnis über mögliches Fehlverhalten ihrer Kollegen erlangen. In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, auf welchem Weg Mitarbeiter ihre Hinweise abgeben können. Für Unternehmen ist es besonders vorteilhaft, wenn die Hinweise intern abgegeben werden und sie nicht die Kontrolle über die Informationen verlieren.Die Implementierung von internen Meldesystemen wurde auch in der „Hinweisgeber-Richtlinie“ (EU-Richtlinie 2019/1937), die von dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union am 23. Oktober 2019 verabschiedet wurde, verankert. Den Unternehmen wird dabei freigestellt, ob sie das Meldesystem intern selbst betreiben oder extern zukaufen.
Schlüsselwörter
Compliance; Controlling; Fehlverhalten; Hinweisgeber; Hinsweisgeber-Richtlinie; Hinweisgebersysteme; Meldesysteme; Meldeverhalten; Online-Experiment; Reputationsverlust; Whistleblowing