Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen

Berens W, Knauer T, Schwering A


Zusammenfassung

M&A-Aktivitäten umfassen ein breites Themenspektrum, zu dem Unternehmenskäufe und -verkäufe, Beteiligungen, Fusionen und Joint Ventures genauso gehören wie strategische Allianzen. Die Motive für M&A-Aktivitäten können vielfältig sein, sie reichen von Wachstum über Restrukturierungen bis zu Nachfolgeregelungen. M&A haben sich zum einem Standardinstrument entwickelt und gehören heute sowohl für große Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen zum strategischen Rüstzeug.  

Rund um die M&A-Aktivitäten hat sich ein M&A-Markt entwickelt. Renommierte Autorinnen und Autoren aus Unternehmens- und Rechtsberatung und aus der Wissenschaft analysieren in diesem Praxisbuch den M&A-Markt aus der Markt-, Transaktions- und Rechtsperspektive. Ihre Darstellungen umfassen gleichermaßen eine Bestandsaufnahme, Erfahrungswissen und Hilfestellungen für die Zukunft. 

Die 3. Auflage berücksichtigt die neueren Entwicklungen im M&A-Markt, bspw. im Kontext Nachhaltigkeit, und wurde hinsichtlich der regulatorischen Rahmenbedingungen auf den aktuellen Stand gebracht.

Schlüsselwörter
Akquisition; Akquisitionen; Due Diligence; M&A; Mergers & Acquisitions



Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2024

Buchtitel
Mergers & Acquisitions - Handbuch für Strategie, Consulting und Rechtsberatung​

Herausgeber
Müller‑Stewens G, Schalast C, Binder A, Kunisch S

Erste Seite
291

Letzte Seite
310

Auflage
3

Herausgeber
Schäffer-Poeschel Verlag

Ort
Stuttgart

Sprache
Deutsch

ISBN
978-3-7910-5750-7