Dr. Ansgar Buschmann, MScEc, BScEc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation

Universitätsstr. 14-16
48143 Münster


Raum: 478

Telefon: +49 251 83-21951
Fax: +49 251 83-22836
ansgar.buschmann@wiwi.uni-muenster.de

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

  • 2018

    Aufsatz (Konferenz)

    Meyer, B., Buschmann, A., & Schewe, G. (2018). Effective innovative Ecosystems: Learnings from Brazil’s most innovative city. In Proceedings of the 7th Latin American and European Meeting on Organization Studies, Buenos Aires, Argentina.
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  • 2017

    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A., Fehlings, C., Gerdt, S.-O., & Schewe, G. (2017). Actors in the sharing landscape — Development of a taxonomy of sharing economy business models. In Proceedings of the G-Forum Jahreskonferenz, Bergische Universität und Historische Stadthalle Wuppertal.
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    Buschmann, A., & Lendowski, E. (2017). Wann stirbt ein Geschäftsmodell? Kategorisierung gescheiterter Geschäftsmodelle — Eine Analyse von Großunternehmen. In Proceedings of the G-Forum Jahreskonferenz, Bergische Universität und Historische Stadthalle Wuppertal.
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    Buschmann, A., Lendowski, E., Kirpalani, N., & Schewe, G. (2017). Fairy Tale or Future: How 3D Printing Might Change the Apparel Industry. In Proceedings of the Fashion: Now — Then, New York, USA.
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    Lendowski, E., Buschmann, A., & Schewe, G. (2017). How Close are Open Innovation Partners? Degrees of Institutionalization of Firm-Consumer Collaboration for Innovation. In Proceedings of the 15th International Open and User Innovation Conference, Innsbruck, Austria, 60–62.
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  • 2016

    Aufsatz (Zeitschrift)

    Buschmann, A. (2016). Geschäftsmodelle im Wandel — Evolution und strategische Optionen. Zeitschrift Führung — Organisation (ZfO), 85(3), 152–157.
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    Buschmann, A., Meyer, B., & Schewe, G. (2016). Factor State in Innovative Ecosystems: a comparison between Brazil and Germany. International Journal of Innovation, 4, 1–15.
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    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A., Lendowski, E., & Schewe, G. (2016). Consumer-driven Innovation: Integrating Consumers’ Innovation Potential via Product Tests. In Proceedings of the G-Forum 2016, Leipzig, Deutschland.
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    Buschmann, A., Meyer, B., & Schewe, G. (2016). Factor State in innovative Ecosystems: a comparison between Brazil and Germany. In Proceedings of the 6th Latin American and European Meeting on Organization Studies, Viña del Mar, Chile.
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    Buschmann, A., & Schewe, G. (2016). Karl the King — Designer, Brand, or Business? The Status Quo of Karl Lagerfeld. In Proceedings of the Fashion: Now — Then — Fashion as Art, New York, USA.
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  • 2015

    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A., Schewe, G., & Kirpalani, N. (2015). Brand Heritage in Digital Times: A Case Study on How Burberry Reinvented Itself. In Proceedings of the Fashion: Now — Then — Passé, Presente, New York, USA.
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  • 2014

    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A. (2014). How to Sell Fashion Online?: Business Model Innovation in Fashion Retailing — An Evolutionary Perspective. In Proceedings of the Fashion: Now — Then: From Antiquity to Visionary 2014, New York, USA.
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    Neugebauer, C., Buschmann, A., & Schewe, G. (2014). Convince or Accuse — The Influence of international acting NGOs on local CSR News Coverage. In Proceedings of the 5th Latin American and European Meeting on Organization Studies (LAEMOS), Havana, Cuba.
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    Buchbeitrag (Sammel-, Herausgeberband)

    Schewe, G., Nienaber, A., Buschmann, A., Neyer, B., & Käs, M. (2014). Die Verantwortung großer deutscher Dienstleister gegenüber der Gesellschaft — eine longitudinale Analyse der ökologischen Nachhaltigkeitsberichte von 2000 bis 2010. In Tomaschek, N., & Streinzer, A. (Eds.), Verantwortung — Über das Handeln in einer komplexen Welt (pp. 97–112). University — society — industry: Vol. 3. Münster: Waxmann.
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    Bericht (Arbeits-, Forschungs-, Jahresbericht)

    Schewe, G., Buschmann, A., Neugebauer, C., & Grüne, C. (2014). Perzeption und Auswirkungen von CSR-Kampagnen in der Textilwirtschaft. In FATM, (Ed.), Arbeitspapier der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft an der Universität Münster: Vol. 42. Münster: WWU.
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  • 2013

    Aufsatz (Zeitschrift)

    Nienaber, A., Buschmann, A., Birken, I., & Schewe, G. (2013). Glaubwürdigkeit im Internethandel — Steigern Siegel und Zertifikate die Vertrauenswürdigkeit von Online-Händlern?. Zeitschrift Führung und Organisation, 82, 273–278.
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    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A., & Kirpalani, N. (2013). Traveling in Style: An Examination of Louis Vuitton Advertisements in Vogue Magazine (1972 — 2012). In Proceedings of the Fashion: Now — Then: Meaning, Media and Mode 2013, New York, USA.
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    Abschlussarbeit (Dissertation, Habilitation)

    Buschmann, A. (2013). Multi-Channel-Handel — eine kostenspezifische Betrachtung differenzierter Strategieoptionen der Handelsdistribution in einer Einkaufswelt mit multioptionalen Kundenpräferenzen. Dissertation at the Universität Münster. Münster: WWU.
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  • 2012

    Aufsatz (Zeitschrift)

    Buschmann, A., Liesenkötter, B., Nienaber, A., & Schewe, G. (2012). Alles nur Greenwashing? Wie glaubwürdig berichten Unternehmen über ihr Nachhaltigkeitsengagement?. Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht, 35(1), 1–27.
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    Schewe, G., & Buschmann, A. (2012). Abspecken, um zuzulegen. io Management — Das Schweizer Magazin für Wissenstransfer und Führungskräfte, 81(4), 24–28.
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    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A. (2012). When Hip-Hop Blew Up Tommy Hilfiger: Globalization with the Help of African American Consumer Culture illustrated by the Case of the Tommy Hilfiger Corporation. In Proceedings of the The Globalization of African-American Business and Consumer Culture, GHI Washington, D.C., USA.
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    Nienaber, A., Buschmann, A., & Schewe, G. (2012). Tue Gutes und rede (nicht) darüber? — Eine Analyse zur CSR-Kommunikation in Familienunternehmen der Textilbranche. In Proceedings of the 3. Mittelstandsforum, Frankfurt am Main, Deutschland.
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    Nienaber, A., Buschmann, A., & Schewe, G. (2012). E-Commerce Trustworthiness — Which Signals to Add? An Empirical Analysis in the Fashion Industry. In Proceedings of the CASiM 2012, Leipzig, Deutschland.
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  • 2011

    Aufsatz (Konferenz)

    Buschmann, A. (2011). Social Responsible Investment — Roles and Motives of NGO´s and Investors in Clean Technology Markets. In Proceedings of the oikos Young Scholars Entrepreneurship Academy 2011, Filzbach (Schweiz).
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    Nienaber, A., Buschmann, A., Liesenkötter, B., & Schewe, G. (2011). Efficient Use of Open Innovation — Relevance of Intraorganizational Trust between R&D and Marketing: An Experimental Approach. In Proceedings of the World Conference on Mass Customization, Personalization, and Co-Creation: Bridging Mass Customization and Open Innovation, 17. — 19. November 2011, San Francisco, USA.
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    Bericht (Arbeits-, Forschungs-, Jahresbericht)

    Schewe, G., Buschmann, A., & Brüggemann, M. (2011). Restrukturierungsmanagement in der Textilbranche — Das Fallbeispiel Tommy Hilfiger. In Schewe, G. (Ed.), Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Vol. 41. Münster: WWU.
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