Bachelorarbeiten
Wenn Sie sich für eine Bachelorarbeit am Institut für Innovation, Strategie und Organisation interessieren, finden Sie auf dieser Webseite eine Übersicht über Themenbereiche, in denen wir Bachelorarbeitsthemen vergeben. Je Themenbereich finden Sie dort außerdem beispielhafte Themen. Bitte nutzen Sie das Formular auf unserer Webseite, um sich für einen Platz für eine Bachelorarbeit zu bewerben. Dort geben Sie fünf Prioritäten für Themenbereiche an, die Sie im Rahmen der Bachelorarbeit bearbeiten möchten. Sie erhalten dann je nach Kapazitäten bei uns am Institut eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung unter Angabe der Person, die Sie betreuen wird, sowie zum Themenbereich der Arbeit. Die Rückmeldung erfolgt dabei innerhalb der jeweiligen Anmeldezeiträume des PAMs. Anschließend können Sie sich über das PAM für die Bachelorarbeit anmelden. Eine Übersicht der Zeiträume und Fristen finden Sie weiter unten.
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Themenbereiche
Hier finden Sie Themenblöcke für Abschlussarbeiten (fett gedruckt) und beispielhafte Themen. Bitte beachten Sie, dass die beispielhaften Themen innerhalb der Themenbereiche nur Informationszwecken dienen. Eine Zusage für einen Themenblock bedeutet somit nicht, dass Sie eines der hier genannten Themen bearbeiten werden. Bitte beachten Sie, dass Bachelorarbeiten im Regelfall reine Literaturarbeiten sind. Somit sind Bachelorarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern grundsätzlich nicht möglich.
1. Circular Economy and Fashion Management
Potentials of the Circular Economy in the Textile Industry - A Quantitative Analysis of the Business Perspective/Potenziale der Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie - eine quantitative Analyse der Unternehmensperspektive
Post-Consumer Recycling: A Systematic Analysis of Attitudes and Acceptance Factors/Post-Consumer-Recycling: Eine systematische Analyse der Einstellungen und Akzeptanzfaktoren
2. Corporate Sustainability/Nachhaltigkeit in Unternehmen
How do firms behave in the sustainability transformation?/Wie verhalten sich Unternehmen in der Nachhaltigkeitstransformation?
Exploring the antecedents, contingencies, and outcomes of corporate sustainability/Voraussetzungen, Treiber und Konsequenzen von nachhaltiger Unternehmensführung
How do communication on and action towards corporate sustainability relate?/In welchem Verhältnis stehen Kommunikation und nachhaltige Unternehmensführung?
3. Digital Nudges
Sustainable Decision-Making: An Analysis of the Impact of Nudging on Autonomy Perception/Nachhaltige Entscheidungsfindung: Eine Analyse der Auswirkungen von Nudging auf die Autonomiewahrnehmung
The Impact of Digital Nudges on the Evaluation of Sustainable Decision-Making Processes - A Comparative Analysis/Die Wirkung digitaler Nudges auf die Bewertung nachhaltiger Entscheidungsprozesse - Eine vergleichende Analyse
4. Digitalization/Digitalisierung
The Impact of Digitalization on Corporate Sustainability/Der Einfluss von Digitalisierung auf die Nachhaltigkeit in Unternehmen
Measuring Digitalization using NLP/Messung von Digitalisierung durch NLP
TMT characteristics and their impact on Firms' Digitalization/TMT-Merkmale und ihr Einfluss auf die Digitalisierung von Unternehmen
5. Digitalization & HRM/Digitalisierung & Personalmanagement
Artificial Intelligence in Recruiting - A Systematic Analysis of Opportunities and Risks/Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Recruiting - Eine systematische Analyse der Chancen und Risiken
Artificial Intelligence in Personnel Selection - A Scenario-Based Analysis of Applicant Reactions/ Künstliche Intelligenz in der Personalauswahl - Eine Szenario-basierte Analyse der Bewerberreaktionen
Artificial Intelligence in Personnel Selection - A Systematic Analysis on the Influence of Information on Applicant Reactions/ Künstliche Intelligenz in der Personalauswahl - Eine systematische Analyse zum Einfluss von Informationen auf Bewerberreaktionen
Generative artificial intelligence in human resource management: An interview study on areas of application, opportunities and risks/Generative Künstliche Intelligenz im Human Resource Management: Eine Interviewstudie über Anwendungsbereiche, Chancen und Risiken
Automated Leadership – An Experimental Study on Trust/ Automatisierte Führung – Eine experimentelle Studie über die Rolle von Vertrauen
Remote work - An empirical analysis of its impact on employees and the role of personality/ Remote Work - Eine empirische Analyse der Auswirkungen auf Mitarbeiter und die Rolle der Persönlichkeit
6. Digitalization and Integrity in Sports/Digitalisierung und Integrität im Sport
Between reality and virtuality - A qualitative analysis of brand perception in meta sports/Zwischen Realität und Virtualität - Eine qualitative Analyse der Markenwahrnehmung im Meta-Sport
Beyond physical presence - How doping control officers perceive remote testing/Jenseits der physischen Präsenz - Wie Dopingkontrolleure Remote Testing wahrnehmen
The unseen opponent - A qualitative content analysis on technostress in elite sports/Der unsichtbare Gegner - Eine qualitative Inhaltsanalyse zum Technostress im Leistungssport
Securing integrity in sports - A theory-based analysis of motives for and measures against match-fixing in professional tennis/Sicherung der Integrität im Sport - Eine theoriegeleitete Analyse der Motive für und Maßnahmen gegen Match-Fixing im professionellen Tennis
7. Digitalization in Health Management/Digitalisierung im Gesundheitsmanagement
Hashtags and health - A social media analysis on telemedicine perception/Hashtags and health - Eine Social-Media-Analyse zur Wahrnehmung von Telemedizin
The role of trust in digitalization of the healthcare industry - A systematic analysis/Die Rolle von Vertrauen bei der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche - Eine systematische Analyse
The role of stress in operational health management - An empirical analysis/Die Rolle von Stress im betrieblichen Gesundheitsmanagement - Eine empirische Analyse
8. Greenwashing
Exploring antecedents and consequences of greenwashing/Einflussfaktoren und Auswirkungen von Greenwashing
How do scandals influence greenwashing?/Wie beeinflussen Skandale Greenwashing in Unternehmen?
How do firms navigate tensions between transparancy and opacity in corporate sustainability communication?/Wie navigieren Unternehmen die Spannung zwischen Transparenz und Undurchsichtigkeit in nachhaltigkeitsbezogener Kommunikation?
9. Psychological Ownership/Psychologisches Eigentum
The importance of psychological ownership - a literature review/Die Bedeutung von psychologischem Eigentum - ein Literaturüberblick
Emergence and effects of psychological ownership/Entstehung und Auswirkungen von psychologischem Eigentum
10. Sustainable Consumer Behavior
Circular Products: Empirical Analysis of the Willingness to Pay Across Different Sustainability Dimensions/Zirkuläre Produkte: Eine empirische Analyse zur Zahlungsbereitschaft für unterschiedliche Nachhaltigkeitsdimensionen
Sustainable Price Premium: A Meta-Analysis of the Determinants and Impacts on Consumer Behavior/Nachhaltiger Preisaufschlag: Eine Meta-Analyse der Einflussfaktoren und Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten
Effects of Information Framing on Sustainable Behavior - An Empirical Analysis/Auswirkungen des Information Framing auf nachhaltiges Verhalten - eine empirische Analyse
11. Top Management Teams & Innovation Behavior/Top Management Teams & Innovationsverhalten
Influence of CEO characteristics on innovation behavior/Der Einfluss von CEO-Charakteristika auf das Innovationsverhalten
Influence of CEO emotions on firm performance/Der Einfluss der Emotionen des CEOs auf die Unternehmensperformance
12. 4-Day-Workweek/4-Tage-Woche
Influence of a 4-day-workweek on the creativity of employees/Der Einfluss einer 4-Tage-Woche auf die Kreativität der Mitarbeitenden
Consequences of a change to a 4-day-workweek/Auswirkungen der Umstellung auf eine 4-Tage-Woche
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Bewerbung & Anmeldung
Bitte nutzen Sie das Formular auf unserer Webseite um sich für einen Platz für eine Bachelorarbeit zu bewerben. Dort geben Sie fünf Prioritäten für Themenbereiche an, die Sie im Rahmen der Bachelorarbeit bearbeiten möchten. Sie erhalten dann je nach Kapazitäten bei uns am Institut eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung unter Angabe der Person, die Sie betreuen, wird sowie zum Themenbereich der Arbeit. Die Rückmeldung erfolgt dabei innerhalb der jeweiligen Anmeldezeiträumen des PAMs. Anschließend können Sie sich über das PAM für die Bachelorarbeit anmelden. Eine Übersicht der Zeiträume und Fristen finden Sie hier:
Abholung
des ThemasAnmeldezeitraum
PAMPrioritätenabfrage
Institut1. Quartal des Jahres
(01.01 - 31.03.)
01.08. - 30.10.
01.08. - 15.10.
2. Quartal des Jahres
(01.04. - 30.06.)
01.11. - 31.01.
01.11. - 15.01.
3. Quartal des Jahres
(01.07. - 30.09.)
01.02. - 30.04.
01.02. - 15.04.
4. Quartal des Jahres
(01.10. - 31.12.)
01.05. - 31.07.
01.05. - 15.07.
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Themenausgabe
Die Themenausgabe für Bachelorarbeiten erfolgt immer mittwochs über unser Sekretariat. Um Ihr Thema abzuholen, müssen Sie an dem Montag vor dem Mittwoch der Abholung die Kandidat:innenteil der Leitkarte ausfüllen (Name, Vorname, Matrikelnummer, E-Mail, Studiengang, Themensteller, Betreuer:in) und an iso@uni-muenster.de schicken. Mit der Themenausgabe beginnt auch die Bearbeitungszeit von 8 Wochen. Sollte die Bachelorarbeit studienbegleitend abgelegt werden (d. h. bei Abholung des Themas wurden weniger als 168 ECTS-Punkte im Studium absolviert), so kann auf Antrag des Studierenden die Bearbeitungsfrist auf 12 Wochen verlängert werden. Bitte setzen Sie dazu das entsprechende Kreuz auf der Leitkarte und reichen Sie eine Notenübersicht (nicht älter als 3 Tage) mit ein. Der Lehrstuhl prüft den Antrag und bestimmt die Bearbeitungsfrist. Feiertage während des Bearbeitungszeitraums werden als Gutschrift entsprechend dazugezählt. Dennoch ist das Abgabedatum maßgeblich für die Zurechnung zum jeweiligen Quartal, fernab von gutgeschriebenen Feiertagen. Bitte berücksichtigen Sie dies beim Ausrechnen Ihres gewünschten Abgabedatums. Den Onlinerechner für die Berechnung Ihres Bearbeitungszeitraums finden Sie hier. Sollten Sie aufgrund z. B. von Krankheit eine Verlängerung der Bearbeitungszeit wünschen, so informieren Sie bitte Ihren Betreuer und stellen Sie einen offiziellen Antrag direkt beim Prüfungsamt.
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Formale Vorgaben
Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben finden Sie in unseren Richtlinien zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. -
Abgabe der Arbeit
Bachelorarbeiten sollten spätestens am letzten Tag der Bearbeitungszeit digital eingereicht werden. Die Frist endet um 23:59 Uhr. Die Einverständniserklärung zur Plagiatsprüfung muss am Ende der Arbeit eingefügt werden (Download beim PAM). Für das Einreichen stellt der Fachbereich 04 eine Anwendung, den Thesis Uploader, bereit, welcher zwingend zu verwenden ist. Neben der Abschlussarbeit im PDF- und Word-Format sind bei empirischen Arbeiten zusätzlich Ihre Datensätze (z. B. Fragebogendaten, Archivdaten oder Interviewtranskripte) und Ihre Analysecodes (z. B. das Do-File in Stata) über den Thesis Uploader hochzuladen. Sollten die Daten auf Grund von Größenbeschränkungen nicht über diesen Weg zu übermitteln sein, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem/Ihrer Betreuer:in ab, wie Sie die Daten übermitteln können (z. B. per WeTransfer). Eine Kurzanleitung sowie FAQ finden Sie hier.