Leitfaden zur Online-Evaluation für Dozenten

Die Evaluation am Fachbereich 4 soll demnächst online durchgeführt werden. Dabei müssen ein paar Dinge beachtet werden, bei denen wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen sind, damit die Evaluation reibungslos funktioniert.

Checkliste zur korrekten Durchführung (nähere Erläuterungen s.u.)

• Jede meiner Veranstaltungen ist mir richtig zugeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind im Learnweb vorhanden und alle Studierenden sind Teilnehmer in der jeweiligen Learnweb-Veranstaltung.
  • Der Evaluationszeitraum hat begonnen. Die Evaluationskoordinatorin Dr. Ulrike Augustin informiert i.d.R. zu Beginn des Semesters über den Beginn des Zeitraums.
  • Ich habe im Learnweb rechts unter "Block hinzufügen" auf "EvaSys-Export" geklickt und danach die Studierenden zur Teilnahme eingeladen (und damit automatisch Frau Dr. Augustin benachrichtigt).
  • Ich habe in der Vorlesung auf die Evaluation hingewiesen und die Informationsfolie gezeigt.
  • Ich habe den Ergebnisbericht erhalten.

Detaillierte Prozesskette des Evaluations-Prozesses

Bitte klicken Sie hier, um die Grafik der Prozesskette anzuzeigen. Die Sie betreffenden Bereiche der Grafik sind rot markiert und nachfolgend näher erklärt.

Erläuterung zu den einzelnen Schritten der EPK

Damit der neue Evaluationsmodus reibungslos funktioniert, müssen folgende Punkte beachtet werden:

Vorlesungsverzeichnis auf Fehler überprüfen

Das Dekanat schickt i.d.R. vor Beginn des neuen Semesters das Vorlesungsverzeichnis zur Information und Prüfung an die Dozenten. Sollten die Informationen im Vorlesungsverzeichnis fehlerhaft sein, lassen sich diese nachträglich berichtigen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit der verantwortlichen Person (derzeit Petra von Oppenkowski) Kontakt auf. So wird sichergestellt, dass die Evaluation durch die richtige Person durchgeführt wird und die Ergebnisse die richtige Person erreichen. Sofern sich Änderungen während des laufenden Semester ergeben sollten, kontaktieren Sie bitte direkt die Evaluationskoordinatorin Dr. Ulrike Augustin.

Learnweb-Veranstaltung zu Vorlesung / Übung / Seminar anlegen

Zu Beginn des Semesters werden die Dozenten oder zugeordneten wissenschaftlichen Mitarbeiter gebeten, die Learnweb-Veranstaltungen für ihr Lehrangebot anzulegen. Für die Online-Evaluation sind diese Veranstaltungen unumgänglich, da die Studierenden über diese mit dem Umfragesystem synchronisiert werden. Bei Veranstaltungen, die in mehr als einem Modul belegt werden können (beispielsweise in den Vertiefungsmodulen der Wirtschaftsinformatik), wird durch gleichnamige Benennung der Veranstaltungen dafür gesorgt, dass die Evaluation alle Teilnehmer umfasst.

Studierende zum Einschreiben in die Veranstaltung auffordern

Die Studierenden müssen in der Learnweb-Veranstaltung eingeschrieben sein, um online evaluieren zu können. Da sich die Studierenden auch nachträglich einschreiben bzw. von Learnweb-Veranstaltungen abmelden können, wird die Synchronisation erst nach einiger Zeit vorgenommen.

Im Learnweb "EvaSys-Export" anklicken und die Studierenden einladen

Das neue Learnweb-Modul ist für die Sychronisation mit EvaSys zuständig und sorgt dafür, dass die Studierenden in der App die Evaluationen anzeigen und ausfüllen können.  Das Modul finden Sie rechts unter "Block hinzufügen" und dann "EvaSys-Export". Mit Anklicken von "EvaSys-Export" wird das Synchronisationsmodul im Learnweb geladen. Danach müssen Sie auf "Teilnehmer zu Evaluationen einladen" klicken. Die Evaluationskoordinatorin (derzeit Frau Dr. Augustin) wird darüber benachrichtigt, dass die betroffene Veranstaltung bereit zur Evaluation ist und es werden die E-Mail-Adressen der eingeschriebenen Studierenden an EvaSys übermittelt. Die Evaluationskoordinatorin versendet daraufhin eine E-Mail an alle betroffenen Studierenden mit den relevanten Daten zur Evaluation. Der Studierende wird somit an die offene Evaluation erinnert und kann diese auch ohne Smartphone-App in einem Webbrowser durchführen.

Hinweis: Wenn eine Veranstaltung bspw. als "V/Ü" in  Vorlesungsverzeichnis angelegt ist, wird automatisch jweils eine Umfrage für die Vorlesung und eine Umfrage für die Übung angelegt. Sofern dann der EvaSys-Export erfolgt, werden die E-Mail-Adressen der eingeschriebenen Studierenden bei beiden Umfragen hinzugefügt und die Umfragen können dann entsprechend durchgeführt werden. Sind die Veranstaltungen getrennt im Vorlesungsverzeichnis vorhanden, müssen jeweils eigene Learnweb-Veranstaltungen angelegt werden, damit in beiden online evaluiert werden kann.

In Vorlesung auf die Evaluation hinweisen

Wie gehabt sollte für die Evaluation während der Vorlesung Zeit eingeräumt werden. Nachfolgend finden Sie Informationsfolien, die eine kurze Anleitung zur Evaluation per App enthalten. Studierende ohne Android- oder Apple-Gerät werden gebeten, dem Link in ihrem E-Mail-Postfach zu folgen um die Evaluation auszufüllen.

Es ist wichtig, die Anonymität der Evaluation zu betonen, um Bedenken bzgl. Datenschutz vorzubeugen. Der Hersteller des Systems, Electric Paper, garantiert die Anonymisierung. Die TANs werden zufällig generiert und lassen deshalb keinerlei Rückschlüsse auf die Studierenden zu. Alle Angaben (bis auf die Kommentare) werden den Dozenten nur kumuliert zugesendet.

Hie finden Sie die Downloads für die Informationsfolien

Fachbereichs-Layout (BWL/VWL) - Deutsch

Fachbereichs-Layout (BWL/VWL) - Englisch

ERCIS-Layout (WI) - Deutsch

ERCIS-Layout (WI) - Englisch

Am Ende des Evaluationszeitraums wird wie gehabt der Ergebnisbericht von der Evaluationsorganisation erstellt und an den jeweiligen Dozenten weitergeleitet.