FB4 gratuliert Doktorinnen und Doktoren zum Abschluss ihres Promotionsvorhabens

© WWU - Jan Lehmann

Auch unter den aktuellen Umständen konnten 16 Kandidatinnen und Kandidaten des FB4 ihre Promotion in den vergangenen Tagen abschließen. Die Verteidigung der Arbeit – oder Disputation – stellte dabei die letzte Hürde der frisch gebackenen Doktorinnen und Doktoren aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik dar.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler verbrachten das letzte Jahr ihrer Promotion hauptsächlich im Home-Office. Einen positiven Effekt hatte die Pandemie: Durch die Lockdowns konnten sie sich voll und ganz auf das Schreiben ihrer Dissertation konzentrieren. Doch viele trauerten den Konferenzreisen hinterher, die für einige wohl die letzte Gelegenheit geboten hätten, ihre Forschungsergebnisse einer internationalen Gemeinschaft vorzustellen. Auch der soziale Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen am Lehrstuhl musste im wichtigen letzten Jahr der Promotion auf ein Minimum reduziert werden. Doch Zoom sei Dank – es zeigte sich, dass virtuelle Unterstützung funktionieren kann. Neben der Fertigstellung der letzten Paper hieß es zudem für viele noch „mal eben“ Lehrveranstaltungen zu digitalisieren. Durch Kreativität, Fleiß, und Teamwork wurden die letzten beiden Semester gemeistert. Eines ist sicher – die frisch gebackenen Doktorinnen und Doktoren wissen, wie virtuelle Präsentationen gehalten werden.

Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr mussten auch bei den Disputationen angewandt werden. Statt wie sonst im Kostüm oder Anzug vor die Prüfungskommission zu treten und die Ergebnisse aus vielen Jahren Forschung vorzustellen, konnte dies bequem aus dem Wohnzimmer heraus gestaltet werden. Natürlich musste der anschließende Sektempfang in die virtuelle Welt verlegt werden. Auch eine Promotionsfeier ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich. Bis die Doktorinnen und Doktoren ihre Titel im großen Kreis feiern können, wird es wohl noch einige Zoom-Meetings dauern.

Neben den Feierlichkeiten sind auch berufliche Veränderungen eine Folge der Promotion. Während für einige Doktorinnen und Doktoren die Promotion den Grundstein für die akademische Karriere legt, wechseln andere in die Wirtschaft. In beiden Welten werden virtuelle Bewerbungsgespräche und ein virtuelles Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen zunächst die Norm sein. Aber wo die Reise auch hingehen mag: Wir vom FB4 wünschen den neuen Doctores alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!

Promoviert wurden: Maren Baars, Benjamin Barann, Katharina Großelfinger, Markus Heuchert, Leschek Homann, Joschka Hüllmann, Kim Leonie Kellermann, Kim Kötterheinrich, Eva Lendowski, Nils Linnemann, Lasse von Lojewski, Jana Mattern, Christoph Mauritz, Felix Nolte, Martin Stefan und Madeline Werthschulte.

Bereits im vergangenen Jahr durften sich zahlreiche Doktorinnen und Doktoren über ihre abgeschlossene Promotion freuen, die jedoch unter den gegebenen Umständen ebenfalls auf eine Promotionsfeier verzichten mussten.

Im Sommersemester 2020 erhielten Valentin Clemens, Jan Dageförde, Fabian Duffner, René Flacke, Cornelia Gaebert, Daniel Jansen, Friedrich Kalden, Philipp Klein, Milan Klus, Fabian Kraut, Ingo Kregel, Roland Kube, Todor Lohwasser, Carina Mössinger, Ute Paukstadt, Madita Pesch, Tobias Reischmann, Thomas Schäper, Stefan Thiem, Oliver Wätjen und Jan Wessel ihre Urkunden.

Im ersten Promotionstermin des Wintersemester 2020/21 wurden Martin Baikowski, Benedikt Lenz, Youssef Sanati, Katharina Schulte Sasse und Christoph Sulewski promoviert.