Workshops des Career Development Centers: Einblicke in Praxis und Berufseinstieg

Was macht eigentlich ein Business Analyst? Oder: Wie gestalte ich ein Assessment Center? Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Praxis-Workshops des Career Development Centers (CDC) im Wintersemester 2023/24 beantwortet. Mit AUCTUS Capital Partners, Capgemini, PwC, Kienbaum Consulting und Deutsche Börse Group waren auch diesmal Größen aus unterschiedlichen Branchen dabei. Das fakultätseigene Career Development Center bietet den Studierenden jedes Semester verschiedene Workshops an, die ihnen Praxiseinblicke geben, sie mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt bringen und sie so beim Berufseinstieg unterstützen.

Der erste Praxis-Workshop im Wintersemester 2023/24 fand mit Unternehmensvertreter:innen von AUCTUS Capital Partners statt. Sie gaben den Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in die Erfolgsstory des Unternehmens sowie in den Unternehmensalltag und die Unternehmenskultur zu bekommen. Im Workshop mit Capgemini haben Business Analysts von ihrem Arbeitsalltag und ihren Aufgabenbereichen sowie den Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen im Unternehmen gesprochen. Nach einer Unternehmensvorstellung von PwC haben die Studierenden in einer Case Study die Auswirkungen der Digitalisierung aus Sicht eines Prüfers/einer Prüferin praktisch angewendet. Der Workshop mit Kienbaum hat den Studierenden Einblicke in den Alltag von Berater:innen aus dem Bereich Assessment Services geboten. Die Vertreter:innen von der Deutsche Börse Group haben den Studierenden schließlich Einblicke in das Unternehmen und die Aufgaben eines Data Detectives gegeben.

Für das Sommersemester 2024 sind weitere spannenden Workshops sowie eine weitere Auflage des CDC Career Dinners geplant.

Links zu dieser Meldung

Career Development Center