Studentische Initiativen und AlumniUM spenden 1.500 Euro an die LeseLeeze

Mit selbstgebackenem Kuchen, Getränken, Spielen und Aktionen sammelten die studentischen Initiativen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei der Eröffnung der Fachbereichsbibliothek „Forum Oeconomicum“ im Oktober Geld für einen guten Zweck. Jetzt überreichten sie den von AlumniUM aufgerundeten Scheck über 1.500 Euro an die LeseLeeze, einer Kooperation der Stadtbücherei Münster und der Stiftung Bürger für Münster.

Schon bei der Planung der Neueröffnung hatten sich die studentischen Initiativen darauf verständigt, im Anschluss an den offiziellen Teil ein Fest „von Studierenden für Studierende“ zu veranstalten, dessen Einnahmen einen guten Zweck unterstützen sollen. Auch die Ausrichtung des Spendenziels war sofort klar – es sollte ein Projekt sein, welches sich für den Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzt und einen Bezug zu Münster sowie dem Festanlass hat. Schnell war ein passendes Projekt gefunden, das all diese Kriterien erfüllt: die LeseLeeze, ein mit Büchern bestücktes Lastenfahrrad, das vor allem Kindern unkompliziert und spielerisch die Bekanntschaft mit dem Buch und damit einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen ermöglichen möchte. Zu diesem Zweck ist das ehrenamtliche Team der LeseLeeze in der ganzen Stadt unterwegs – insbesondere dort, wo der Bedarf an Leseförderung besonders groß ist, zum Beispiel auf Spielplätzen, in KiTas und in Schwimmbädern – und lädt Kinder zum Lesen und Mitmachen ein.

Natürlich war das ehrenamtliche Team der LeseLeeze im Oktober auch bei der Eröffnungsfeier vor Ort, um das Angebot zu vorzustellen, Fragen zu beantworten und von den schönen Momenten zu berichten, die dieses Ehrenamt für sie bereithält. Insgesamt kamen bei dem Fest gut 1.200 Euro zusammen, die von AlumniUM, dem offizielle Alumni-Verein der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, auf 1.500 Euro aufgerundet wurden. Am 16.11.2023 überreichten die Initiativen, gemeinsam mit Fakultätsgeschäftsführerin Tanja Koch, vor der Bücherei „Forum Oeconomicum“ einen symbolischen Scheck an die LeseLeeze. Katrin Florian, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Projektleiterin der LeseLeeze, Cordula Gladrow, Leiterin der Stadtbücherei, und Anna Heitkötter, Vertreterin der Ehrenamtlichen, freuten sich sehr und bedankten sich bei den Initiativen für ihre Unterstützung. Beteiligt waren die Fachschaft WiWi, bdvb e.V. Hochschulgruppe Münster, Enactus e.V., move Studentische Unternehmensberatung e.V., MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., Münsteraner Börsenparkett e.V., Symposium Oeconomicum Muenster e.V., University of Münster Case Club (UMCC), Venture Club Münster, Weitblick e.V. sowie Wirtschaft und Umwelt e.V.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der LeseLeeze haben, können Sie sich gerne bei Projektleiterin Katrin Florian melden und erhalten hier weiterführende Informationen.

Einen Überblick über die studentischen Initiativen und ihr Engagement erhalten Sie hier.

Hier finden Sie einen Bericht über die Eröffnung der Fachbereichsbibliothek „Forum Oeconomicum“ und hier weitere Informationen über AlumniUM.