Neue Fachbereichsbibliothek „Forum Oeconomicum“ offiziell eröffnet

Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, Dekan Prof. Dr. Gottfried Vossen, Prof. Dr. Theresia Theurl, Architekt Klaus Burhoff und Kanzler Matthias Schwarte (v.r.n.l., Foto: Daniel Witte / Fotografie Witte Wattendorff GmbH)

Mehr als 400 Arbeitsplätze auf über 3.000 Quadratmetern, moderne Learn Labs und Loungebereiche – die wiedereröffnete Fachbereichsbibliothek „Forum Oeconomicum“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät setzt neue Maßstäbe. Gut zwei Jahre dauerten die Umbauarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Burhoff und Burhoff sowie dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Am 13. Oktober 2023 wurden die Räumlichkeiten mit einem großen Fest offiziell eingeweiht. Für Prof. Dr. Gottfried Vossen, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Zeit, um Danke zu sagen bei den zahlreichen Mitwirkenden und Studierenden, die unter anderem im Rahmen einer Social Media-Umfrage den heutigen Namen „Forum Oeconomicum“ beisteuerten. Ihn mache besonders stolz, für wie viele Menschen dieses Projekt eine echte Herzensangelegenheit war und ist, so der Dekan. Zu ihnen gehört die ehemalige Dekanin der Fakultät und Wegbereiterin des Umbaus, Prof. Dr. Theresia Theurl. Sie erinnerte in ihrer Rede daran, dass solche großen Projekte „nicht durch Einzelkämpfertum, sondern nur gemeinsam“ umgesetzt werden können. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels rief die Studierenden zur aktiven Nutzung der Räumlichkeiten auf: „An diesem lebendigen Ort des Miteinanders wird sehr viel Zukunft gestaltet – nicht zuletzt Ihre eigene.“ Architekt Klaus Burhoff gab einen Einblick in die baulichen Herausforderungen. Sein Fazit: „Viel nachhaltiger kann man mit einem 70 Jahre alten Gebäude nicht umgehen.“ Wie gut „Alt und Neu zusammenwächst“, so Burhoff, davon konnten sich die Gäste beim anschließenden Rundgang durch das „Forum Oeconomicum“ überzeugen: Neben dem Terrazzoboden und sorgfältig aufgearbeiteten Regalen aus den 1950er-Jahren findet sich auf den 2.000 Quadratmetern Nutzfläche modernste Technik, unter anderem 42 Plätze in fünf Learn Labs, in denen die Studierenden an Gruppenarbeitstischen und mit Touchscreens analog und digital zusammenarbeiten können. Am Eröffnungstag selbst stand aber das gemeinsame Feiern im Vordergrund. Nach einem Sektempfang luden die studentischen Initiativen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu einem Fest von Studierenden für Studierende in den Innenhof des Juridicums/Oeconomicums. Alle Einnahmen kamen dem Projekt „LeseLeeze“, einer Kooperation der Stadtbücherei Münster und der Stiftung Bürger für Münster, zugute.

Links zu dieser Meldung:

Hier kommen Sie zu Video und Pressemitteilung der Pressestelle der Universität Münster.

Hier finden Sie Bildergalerie und Bericht (WN+) der Westfälischen Nachrichten zur Neueröffnung.

Mehr zum Angebot der Fachbereichbibliothek „Forum Oeconomicum“ lesen Sie hier.

Fotos: Daniel Witte / Fotografie Witte Wattendorff GmbH