Antrittsvorlesung „Radikaler Wandel“

Am Freitag, dem 20. Januar 2023, fand im Schloss der WWU Münster die gemeinsame Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Julia Backmann und Prof. Dr. Sebastian Hohenberg statt. Die Veranstaltung wurde vom neu gegründeten Center for Business Transformation in Times of Radical Change (ChanCe) der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät organisiert. Die Veranstaltung bot interessierten Studierenden, Alumni und Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft eine Plattform zum Austausch im feierlichen Rahmen zu Fragestellungen rund um das Thema „Unternehmensführung in Zeiten des radikalen Wandels.“

In ihrem Vortrag „Führung und Zusammenarbeit in Krisenzeiten“ ging Prof. Backmann als Inhaberin des Lehrstuhls für Transformation der Arbeitswelt auf die Herausforderungen und Chancen ein, denen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Krisenzeiten gegenüberstehen. Sie erörterte unter anderem, wie flexibel Arbeitsplätze der Zukunft aussehen sollten, und zeigte, wie Führungskräfte in Zeiten von Transformation agieren können, um diese erfolgreich zu gestalten.

Prof. Hohenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Digitale Transformation, sprach in seinem Vortrag über „Wachstum im digitalen Zeitalter“. Er zeigte auf, dass der radikale Wandel, den die Digitalisierung mit sich bringt, zahlreiche Chancen für Wachstum bietet. Dabei ging er auch auf konkrete Erfolgsgeschichten ein, wie etwa das Nutzen neuer Virtual-Reality-Technologien oder die Anwendung transparenter Verhandlungsmethoden, die Unternehmen im digitalen Zeitalter überdurchschnittliches Wachstum ermöglicht hat.