"Promotionsfeier 2.0" – nachträgliche Ehrung ehemaliger Doktorand:innen

Auch wenn die Promotion zum Teil schon einige Semester zurückliegt, war die Freude über die vollbrachte Leistung unter den „Doctores“ groß. Foto: WWU / Peter Leßmann.

Für Doktorand:innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät stellt die Promotionsfeier stets den Abschluss ihres Promotionsvorhabens dar. Pandemiebedingt mussten in den vergangenen beiden Jahren jedoch zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden, sodass nur wenige Absolvent:innen die Möglichkeit erhielten, das Ende ihres Promotionsvorhabens gebührend zu feiern. Für diese Gruppe aus 83 ehemaligen Doktorand:innen fand am Freitag, den 8. Juli, unter dem Titel „Promotionsfeier 2.0“ eine nachträgliche Ehrung statt.

31 „Doctores“ folgten der Einladung an die Fakultät, um mit ihren Familien und Freund:innen an alter Wirkungsstätte ihren Promotionserfolg zu feiern. Veranstaltet wurde die Ehrung von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und AlumniUM e.V., dem Ehemaligenverein des Fachbereichs.

Als Festredner und Ehrengast begrüßte der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Gottfried Vossen, den WWU-Absolventen, ehemaligen Bundesbankvorstand und Stifter des Dombret-Promotionspreises, Hon. Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Raymond Dombret, der den Teilnehmer:innen neue Perspektiven auf aktuelle wirtschaftspolitische Themen eröffnete. Als weiterer Festredner sprach Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, unter dem Titel „City 5.0“ über die Stadt der Zukunft. Ein Grußwort hielt der Vorstandsvorsitzende des Ehemaligenvereins AlumniUM, Dr. Jan Diebecker, der sich über die zahlreich erschienenen Gäste freute.

Mit dem Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis 2021, der in Gegenwart des Stifters überreicht wurde, wurde im Zuge der Feier Dr. Marie Gabel geehrt. Der mit 2.000 EUR dotierte Preis wird einmal im Studienjahr für jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkreter Anwendung in der wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Praxis in herausragender Weise gelingt. Einen ausführlichen Bericht zur Vergabe des Dombret-Promotionspreises 2021 finden Sie hier.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Ehrung hatten die Nachwuchswissenschaftler:innen Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Wegbegleiter:innen im Innenhof des Oeconomicums anzustoßen.

Als Ehrengast hielt Hon. Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Raymond Dombret im Rahmen der Promotionsfeier 2.0 den Festvortrag. Foto: WWU / Peter Leßmann.