Was bringt das 9-Euro-Ticket?

Verkehrswissenschaftler Gernot Sieg im Gespräch mit dem WDR

Als Antwort der Bundesregierung auf die hohen Energiepreise hat die Bundesregierung entschieden, mit günstigen Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr Entlastung zu schaffen. Ab Juni soll das 9-Euro-ÖPNV-Ticket für insgesamt drei Monate verfügbar sein. Die Maßnahme verfolgt das Ziel, Anreize zum Energiesparen zu setzen und die Nutzung des ÖPNV langfristig attraktiver zu machen. Erste Umfragen deuten darauf hin, dass innerhalb der Bevölkerung eine große Nachfrage nach dem vergünstigten Ticket besteht.

Ist die Einführung des Tickets eine sinnvolle Maßnahme? Und ist die Infrastruktur überhaupt auf einen möglichen Ansturm an zusätzlichen Fahrgästen vorbereitet? Über diese Fragen hat Prof. Dr. Gernot Sieg, Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft, mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) gesprochen: bit.ly/3OUiLCR

Links zu dieser Meldung

Prof. Dr. Gernot Sieg