„Werden Kryptowährungen das neue Geld?“

ifk-Semestervorträge zum Zukunftspotenzial von Bitcoin und Co
Foto: Unsplash.com

Kryptowährungen haben im Hinblick auf die mediale Aufmerksamkeit, aber auch in Sachen Marktkapitalisierung in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Ihr Potenzial und ihr zukünftiger Stellenwert werden jedoch kontrovers diskutiert. Für die einen sind Kryptowährungen „digitales Gold“, andere sehen in ihnen eine ernsthafte Bedrohung des globalen Finanzsystems.

Im Rahmen der ifk-Semestervorträge lädt das Institut für Kreditwesen unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Pfingsten alle Interessierten am 17. Mai 2022 zu Vorträgen mit anschließenden Diskussionen rund um das Thema Kryptowährungen in die Aula des Schlosses ein. Wir freuen uns bereits auf die folgenden Referenten:

Dr. Michael Holstein ist Chef-Volkswirt der DZ Bank AG. Bevor er 1998 zur damaligen DG BANK kam, war Herr Dr. Holstein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konjunktur, Wachstum und Verteilung der Universität Frankfurt sowie Referent für Grundsatzfragen der Finanzpolitik am Thüringer Finanzministerium.

Jan Beckers ist Seriengründer und hat über 25 Unternehmen – darunter Clark oder Solarisbank – initiiert und aufgebaut. Er war Seed-Investor in Delivery Hero und Pre-IPO-Investor in Facebook. 2014 wurde er als EY Entrepreneur Of The YearTM ausgezeichnet. Als Gründer und CIO von BIT Capital hat der WWU-Absolvent gemeinsam mit seinem Team zwei Investmentfonds mit Fokus auf Kryptowährungen aufgelegt.

Marcus Brinker ist Mitglied des Vorstandes der S Broker AG & Co. KG. Er verantwortet in dieser Position die Bereiche Vorstandsstab & Gesamtbanksteuerung, Finanzen & Controlling, Marketing & Frontends sowie das Produkt- & Handelsangebot. Der S Broker ist der zentrale Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe.

Jochen Metzger ist Präsident der Hauptverwaltung NRW der Deutschen Bundesbank. Er ist u.a. Mitglied in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Entscheidungsgremien zur strategischen Positionierung des Zahlungsverkehrs und der Wertpapierabwicklung auf europäischer und G10-Ebene.

Die Veranstaltung beginnt am 17. Mai um 16:00 Uhr und findet unter Berücksichtigung der geltenden Regelungen zum Hygiene- und Infektionsschutz statt. Interessierte können sich ab sofort für die Veranstaltung anmelden.

Links zu dieser Meldung

Institut für Kreditwesen