Münsteraner Team gewinnt weltweit größten wirtschaftswissenschaftlichen Fallstudienwettbewerb

Sieben Fallstudien, 30 Teams von fünf Kontinenten, 250 internationale Jurorinnen und Juroren – und am Ende ein Sieger: das Team der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Am vergangenen Samstag gewann das Münsteraner Team die renommierte John Molson MBA International Case Competition (JMCC) der Concordia University in Montreal (Kanada) und somit den weltweit größten und ältesten Fallstudienwettbewerb seiner Art. Das Team aus vier Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät setzte sich dabei erfolgreich gegen studentische Teams aus aller Welt durch. Im Zuge des Fallstudienwettbewerbs stellten die Studierenden ihr fachliches Wissen ebenso wie die Fähigkeit unter Beweis, es anwendungsbezogen einzusetzen und ihre Ergebnisse vor einer qualifizierten Jury zu präsentieren.

Nach einer nahezu makellosen Vorrunde, in der sich das Team nach vier Siegen nur einmal knapp der Haskayne School of Business aus Kanada geschlagen geben musste, überzeugten Niklas Freudenstein, Christian Haupt, Tobias Peterssen und Christoph Vitt erst im Halbfinale und sahen sich schlussendlich im Finale der Porto Business School (Portugal) und der Corvinus University of Budapest (Ungarn) gegenüber. Nach einer abermals starken Leistung des Teams unter Leitung der beiden Coaches Florian Droese und Simon Schölzel vom Institut für Controlling & Unternehmenssteuerung und dem Forschungsteam Berens war am Samstagabend klar: Exakt zwanzig Jahre nach dem letzten Sieg bei der JMCC, ging das Münsteraner Team wieder als Gewinner des renommierten Fallstudienwettbewerbs hervor. Nach einer Woche täglicher, intensiver Vorbereitung und Präsentation der Fallstudien, Q&A-Sessions vor hochkarätigem, internationalem Publikum sowie kritischer Aufarbeitung der eigenen Leistung wurde das Münsteraner Team am Ende für eine hervorragende Leistung mit einem Preisgeld über 10.000 kanadische Dollar belohnt. „Der Erfolg spiegelt den großartigen Einsatz unserer Studierenden wider und zeigt, dass sie bereits während ihres Studium das nötige Rüstzeug erwerben, um auf Basis eines soliden theoretischen Fundamentes kreative Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen zu entwickeln,“ freute sich Prof. Dr. Martin Artz, Direktor des Instituts für Controlling & Unternehmenssteuerung.

„Wir gratulieren unserem Team ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns bei unseren Coaches für die exzellente Betreuung und Koordination. Natürlich gilt unser Dank auch allen anderen Teilnehmenden sowie den Organisatorinnen und Organisatoren für den fairen und sportlichen Wettbewerb!“ so Prof. Dr. Wolfgang Berens. Das Institut für Controlling & Unternehmenssteuerung und das Forschungsteam Berens ermöglichen FB4-Studierenden in jedem Jahr die Teilnahme an der John Molson MBA International Case Competition. So wird auch im kommenden Jahr beim vierzigsten Jubiläum des internationalen Wettbewerbs ein Team aus Münster vertreten sein.