Wirtschaftsakteure im Gespräch

Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. vernetzt Theorie und Praxis und fördert Studierende
Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch begrüßt die Teilnehmenden des „32. Münsterischen Tagesgesprächs“ 2018 im Mövenpick Hotel Münster. (Foto: MGK – Hendrik Apperdannier)

Im Sommer 2020 sorgte der Wirecard-Skandal für großes Aufsehen. Themen wie Bilanzanalyse, Wirt­schaftsprüfung und Unternehmensbewertung be­herrschten die Berichterstattung – also Disziplinen der Betriebswirtschaft, die sonst selten im Vordergrund des öffentlichen Interesses stehen. Doch auch unter Experten und Profis schlug der Fall hohe Wellen. „Besonders im Kreis der Wirtschaftsprüfer kamen viele Fragen auf. Zum Beispiel, was man tun kann, um angesichts des Wirecard-Falls wieder für mehr Glaubwürdigkeit in ih­rem Berufsstand zu sorgen“, berichtet Sarah Igel. Sie ist die Geschäftsführerin des 1984 gegründeten gemeinnützigen Vereins „Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V.“ (MGK). Dieser hat das Ziel, den Dia­log zwischen Theorie und Praxis in den Bereichen Rech­nungslegung und Wirtschaftsprüfung aktiv zu fördern.

Passend dazu war der Wirecard-Fall das Thema des jährlichen Abendvortrags des MGK, der Corona-bedingt erstmals als Zoom-Konferenz stattfand. Diese regelmäßigen Diskussionsrunden, zu denen auch das jährliche „Münsterische Tagesgespräch“ gehört, sind der Kern der Vereinsarbeit. „Mit unseren Veranstaltungen bringen wir Akteure aus unterschiedlichen Bereichen von Wissenschaft und Praxis ins Gespräch und ver­netzen sie miteinander“, erklärt Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, stellvertretender Vorsitzender des MGK. Wichtig sei dabei auch die Vernetzung der Studierenden mit Un­ternehmensvertreter:innen. Der Verein greift dafür Themen auf, die im Accounting aktuell relevant sind und die in den Veranstaltungen von allen Seiten beleuchtet werden – theoretisch, konzeptionell und anwendungsorientiert.

Wichtig ist die Vernetzung der Studierenden mit Unternehmensvertreter:innen

Zu den rund 800 Mitgliedern des Vereins zählen Wirt­schafts- und Buchprüfer:innen, Steuer- und Unternehmensberater:innen, Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, Finanzwesen, Controlling und der Internen Revision, Finanzanalys­t:innen sowie Wissenschaftler:innen, Absolvent:innen und Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten. Letzteren bietet der Verein eine sehr kostengünstige Mitgliedschaft. Und nicht nur das: Der zweite wichtige Schwerpunkt der Ar­beit des MGK ist die Förderung von Studierenden der WWU Münster, sowohl finanziell als auch ideell. Mit dem MGK-Stipendium werden Studierende der Wirtschafts­wissenschaften mit einem Schwerpunkt in der Rechnungs­legung und Wirtschaftsprüfung gefördert, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen sowie außer-universitäres und soziales Engagement hevorheben. Darüber hinaus prämiert der Verein mit dem „MGK Award“ herausragende wissenschaftliche Abschlussarbei­ten am Institut für Rechnungslegung und Wirtschafts­prüfung der WWU, dem der MGK angegliedert ist.

An spannenden Themen für weitere Veranstaltungen mangelt es nicht. Vor allem die Digitalisierung im in­ternationalen Finanzwesen sorge derzeit für hohen Ge­sprächsbedarf, sagt Sarah Igel. Die Corona-bedingte Digitalisierung der Vereinsangebote habe sich dabei im Detail sogar vorteilhaft ausgewirkt: „Wir konnten mit unserer Online-Diskussion zu Wirecard auch Mitglieder erreichen, die nicht im Umfeld von Münster wohnen. Deshalb möchten wir digitale Veranstaltungen weiterhin im Repertoire behalten“, sagt sie. Der nächste Abendvor­trag am 24. November 2021 werde als hybride Veran­staltung stattfinden – denn das Treffen in Präsenz sei für den Verein wichtig, betont Sarah Igel: „Die analoge Vernetzung ist nur unvollständig digital zu ersetzen.“

Anmeldungen zum nächsten Abendvortrag ab sofort möglich

Der nächste Abendvortrag „Überarbeitung der EU CSR-Richtlinie – Implikationen für den Mittelstand?“ von WWU-Alumnus Dr. Matthias Schmidt (Deloitte & Touche GmbH) findet am 24. November 2021 um 18:30 Uhr im Hybridformat statt. Weitere Informati­onen und Anmeldung unter: www.wiwi.uni-muenster.de/mgk

Der Beitrag von Tim Stelzer ist in der Universitätszeitung wissen|leben erschienen.