Erfolgreiche Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft

Lehrstuhl für Mikroökonomik, insb. Energie und Ressourcenökonomik trägt zur Preistransparenz für Stromkunden bei

Wenn Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreich zusammenarbeiten, können Universitäten praxisnah neues Wissen generieren und Unternehmen wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Tat umsetzen. Es ergibt sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Ein erfolgreiches Beispiel für eine solche Zusammenarbeit bildet die Kooperation des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insb. Energie und Ressourcenökonomik mit dem Online-Portal StromAuskunft.de. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Stromkunden, Energieverträge anhand verschiedener Kriterien wie Preisen und Boni zu vergleichen und trägt auf diese Weise zu mehr Transparenz bei.

Mit einem innovativen Service geht StromAuskunft jedoch über den reinen Vergleich von Verträgen hinaus. Kunden können die Befugnis zum Wechsel zwischen Energieverträgen übertragen. StromAuskunft wählt dann für den Kunden regelmäßig den optimalen Vertrag und berücksichtigt dabei alle vorab festgelegten Präferenzen. Für Verbraucher kann die Automatisierung des Vertragswechsels eine große Hilfe sein, um sowohl Zeit als auch Kosten zu sparen: „Neben der schwierigen Entscheidung für den richtigen Anbieter fehlt vielen Verbrauchern auch die Motivation, sich mit dem eigentlichen Wechselprozess zu beschäftigen. Niemand hat Lust, die AGBs und Datenschutzbestimmungen von Energieversorgern zu lesen“, so Dr. Jörg Heidjann, Gründer und Geschäftsführer von StromAuskunft.de.

Für den Energiemarkt ist die Arbeit von StromAuskunft aus zweierlei Gründen relevant. Zum einen reduziert der schnelle und unkomplizierte Vergleich von Stromtarifen mögliche Informations-Asymmetrien im Markt. Zum anderen kann die Automatisierung der Vertragswahl die Wechselaktivität von Stromkunden erhöhen: „Im vergangenen Jahr hat nur ca. jeder zehnte Haushaltskunde den Stromlieferanten gewechselt. Die Wechselaktivität stellt jedoch eine wichtige Voraussetzung für die wettbewerbsfördernden und effizienzsteigernden Effekte der Marktliberalisierung dar“, so Lehrstuhlinhaber Prof. Andreas Löschel.

Wesentliche Fragestellungen, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ergeben sind daher, wie Informationen für Stromkunden noch einfacher zugänglich gemacht werden können und welche Argumente Stromkunden von einer Automatisierung ihrer Vertragswahl überzeugen. Forschungsarbeiten mit bestehenden Kunden von StromAuskunft haben im Laufe des vergangenen Jahres gezeigt, dass Entscheidungsrechte eine zentrale Rolle für die Automatisierung spielen. Kunden reagieren signifikant, wenn man betont, dass sie stets die Kontrolle über ihre Entscheidungen behalten, den Service täglich kündigen und jeden Wechsel binnen 14 Tagen kostenlos widerrufen können.

Für mehr Transparenz im Strommarkt wurde in den vergangenen Monaten zudem ein Dashboard entwickelt. Anhand einer Übersichtskarte über das Bundesgebiet visualisiert es die aktuellen Stromkosten für Verbraucher und hebt unterschiedliche Preisniveaus farblich hervor. Da es über 6300 PLZ-Gebiete umfasst, ist die Darstellungen erstmals auf Länder-, Kreis- und Städteebene möglich. Verbraucher erhalten somit einen raschen Überblick über Preisunterschiede zwischen verschiedenen Regionen. Interaktiv wird das Dashboard durch ein Mouseover, das die Ersparnis bei einem Wechsel vom lokalen Versorger zum günstigsten Anbieter zeigt. Zudem gelangen Verbraucher durch einen Klick auf ihre jeweilige Region auf eine Detailseite zu ihrem lokalen Strommarkt und können ohne zeitintensive Recherche den Anbieter wechseln.

Hier gelangen Sie zum Dashboard.