Ergebnisse der CHE-Studierendenbefragung für Masterstudiengänge

Foto: Presseamt Münster / MünsterView

Im Rahmen des CHE-Hochschulrankings möchte das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung Studieninteressierte bei der Wahl ihres Studienortes unterstützen. Für das bundesweit umfangreichste Hochschulranking wird jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet. Für das aktuelle Ranking hat das CHE die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Jura, Wirtschaftsrecht und Soziale Arbeit untersucht. Neben Fakten zu den Fachbereichen und Studiengängen fließen regelmäßig Beurteilungen der Studierenden und Lehrenden in das Ranking ein.

Nachdem die Ergebnisse zur Studiensituation in den Bachelorstudiengängen bereits im Mai publik gemacht wurden, hat das CHE nun die Befragungsergebnisse für die Masterstudiengänge veröffentlicht. Im Vergleich der Masterangebote in den Wirtschaftsstudiengängen werden je nach Fach bis zu 13 verschiedene Kriterien betrachtet, von denen das Magazin ZEIT Campus eine Auswahl veröffentlicht. Masterstudierende bewerteten unter anderem Kriterien wie die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot und den Wissenschaftsbezug.

Im Fach Wirtschaftsinformatik lobten FB4-Studierende das Lehrangebot und die Studienorganisation. In diesen Kategorien landet die WWU in der Spitzengruppe der erfassten Hochschulen. Im Fach Betriebswirtschaftslehre wurde sowohl der Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium als auch die Studienorganisation mit der Note „sehr gut“ bewertet. Insgesamt wird der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre dem Mittelfeld zugeordnet. Auch im Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre wird der Übergang vom Bachelor zum Master mit der Note „sehr gut“ bewertet. Insgesamt ordnet das CHE die bewerteten Hochschulen im Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre in fünf von acht Kategorien derselben Ranggruppe zu, da die Wertungen an den einzelnen Fachbereichen zu dicht beisammen liegen oder die Bewertungen insgesamt gut ausfallen.

Das Ranking erscheint heute in der aktuellen Ausgabe der ZEIT CAMPUS. Die Ergebnisse sind unter www.zeit.de/masterranking einsehbar.