Doppelbachelor-Programm der Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät kooperiert mit der Universität Twente
Studierende der Betriebswirtschafslehre haben ab sofort die Möglichkeit, ihr FB4-Studium im Rahmen eines Doppelbachelorprogramms mit einem Abschluss an der University of Twente in den Niederlanden zu verbinden. Foto: © University of Twente

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät legt im Sinne einer umfassenden Qualifikation großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten Partneruniversitäten, um Studierende in vielfältiger Weise auf eine internationale und interkulturelle Zukunft vorzubereiten. FB4-Studierende haben dabei die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt an einer von 130 Partneruniversitäten des Fachbereichs zu absolvieren. Zudem können Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen eines Doppelabschlussprogramms innerhalb der Regelstudienzeit zwei Abschlüsse in zwei Nationen erwerben. Ein solcher Doppelabschluss ist bisher im Rahmen der Kooperationen mit unseren renommierten Partneruniversitäten ICN Business School Artem in Nancy sowie der Rijksuniversiteit Groningen möglich.

Ab sofort haben Studierende im Bachelor Betriebswirtschaftslehre zudem die Möglichkeit, sich für das Doppelbachelor-Programm “International Business Administration – Learning Across Borders” mit der University of Twente in Enschede zu bewerben. Absolventinnen und Absolventen des Doppelbachelor-Programms erhalten die Abschlüsse Bachelor of Science der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der University of Twente (UT). Teilnehmende absolvieren die ersten drei Semester sowie den ersten Term des vierten Semesters an der WWU. Ab dem zweiten Term des vierten Semesters beginnt das Programm an der UT. Nach einem von der UT betreuten Praktikum studieren Teilnehmende im fünften und sechsten Semester in den Niederlanden, wo sie auch ihre Bachelorarbeit anfertigen.

Das Programm bietet Bewerberinnen und Bewerbern eine hervorragende Möglichkeit, den unternehmerischen und technologieorientierten Lehransatz der Universität Twente mit dem theoriegeleiteten Ansatz der WWU zu verbinden. Somit erwerben Studierende in den ersten Semestern des Programmes eine grundlegende Expertise in der BWL, insbesondere in den Bereichen Finance, Accounting und Marketing und profitieren im zweiten Teil ihres Studiums von der Kompetenz der UT im Bereich Management, Entrepreneurship und Innovation.

Um an einem Doppelabschlussprogramm teilnehmen zu können, müssen sich Interessierte zunächst für einen Studienplatz an der WWU bewerben und einschreiben. Erst danach ist die Bewerbung für einen Doppelabschluss am International Relations Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät möglich. Interessierte können sich in ihrem 2. Fachsemester in der Zeit vom 15. Juli bis zum 15. August für eine Teilnahme am Doppelbachelor-Programm bewerben.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu Ablauf und Bewerbung.