Finanzieren Pkw-Kaufprämien lediglich die verbrauchsbedingten Strafzahlungen der Pkw-Hersteller an die EU?

Münster Practice and Policy – 17. Ausgabe erschienen

Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist im ersten Quartal infolge der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Im Rahmen der aktuellen politischen Diskussion über Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft wird für den Verkehrssektor u.a. eine Pkw-Kaufprämie vorgeschlagen. In der 17. Ausgabe der Reihe Münster Practice and Policy gehen Prof. Dr. Gernot Sieg und Thomas Hagedorn vom Institut für Verkehrswissenschaft der WWU Münster der Frage nach, ob Pkw-Kaufprämien lediglich verbrauchsbedingte Strafzahlungen der Pkw-Hersteller an die EU finanzieren. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy möchten die Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen leisten. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt.

Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.