Beginn des Sommersemesters 2020

In dieser Woche startet das Sommersemester 2020 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus war der Semesterstart auf Erlass der Landesregierung NRW um zwei Wochen verschoben worden. Die Orientierungswoche für Studienanfänger, die traditionell eine Woche vor Beginn des regulären Semesterstarts veranstaltet wird, musste im Zuge der Maßnahmen abgesagt werden. Doch auch für Studierende höherer Fachsemester ändert sich in diesem Semester einiges. So wird das Sommersemester 2020 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vollständig als „Online-Semester“ stattfinden. Alle Lehrveranstaltungen werden bis zum Semesterende als digitale Formate angeboten.

In einem Schreiben an alle Studierenden und einer Videobotschaft hatte die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Theurl, bereits in den vergangenen Wochen auf zahlreiche Änderungen im Semesterablauf hingewiesen. Um die Durchführung virtueller Lehrveranstaltungen und Meetings auch für Veranstaltungen mit einer Vielzahl an Teilnehmern abdecken zu können, hat die WWU zudem eine Campuslizenz für die Videokonferenzlösung „Zoom“ erworben, die Studierende und Lehrende ab sofort nutzen können.

Auf der zentralen Informationsseite der WWU Münster finden Sie stets aktuelle Hinweise zur Durchführung des Sommersemesters. Über ergänzende Regelungen am FB4 informiert die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät laufend über die Informationsseite zum Coronavirus sowie via Videos im Learnweb. Studierende finden diese in den semesterunabhängigen Learnwebkursen zu ihrem Studiengang. Bei Fragen rund um das Studium können sich immatrikulierte Studierende telefonisch oder per E-Mail an die Studienberatung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wenden.

Wir wünschen allen Studierenden, Beschäftigten, Professorinnen und Professoren einen guten Semesterstart!