WWU Münster als „Top Hochschule“ für angehende Wirtschaftsprüfer ausgezeichnet

Die Westfälische Wilhelms-Universität zählt zu Deutschlands besten Hochschulen für angehende Wirtschaftsprüfer. Dies geht aus dem aktuellen Ranking „Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer“ hervor, welches vom Manager Magazin in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung mbH (WGMB) herausgegeben wurde. Die WWU schaffte es in der Kategorie „Deutschlands beste Hochschulen für Wirtschaftsprüfer“ unter die Top 3. Sie erhielt zudem das Prädikat „sehr gut“. Für die Rangliste hat WGMB 51 Wirtschaftsprüfungsunternehmen und 894 ihrer Mandanten befragt. Auf den vordersten Plätzen liegen demnach die Frankfurt School of Finance & Management sowie die Universität Mannheim. Nach Einschätzung der Wirtschaftsprüfungsunternehmen belegt die WWU sogar den zweiten Platz, nur knapp hinter der Universität Mannheim.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, Direktor des Instituts für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (IRW), freut sich über diese Auszeichnung: „Das Ranking ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit am IRW, ganz in der Tradition des ersten Seminars für Wirtschaftsprüfung und meiner Vorgänger Ulrich Leffson und Jörg Baetge. Es ist aber vor allem ein großes Lob für die hervorragende Ausbildung am Accounting Center und am FB4 insgesamt, da sich Wirtschaftsprüfer nicht nur durch sehr gute Spezialkenntnisse, sondern durch eine umfassende ökonomische Ausbildung auszeichnen.“

Im Rahmen der Befragung hoben Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mehrheitlich die Bedeutung des Recruitings für das Geschäft ihres Unternehmens hervor. Die befragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hätten 2019 gerne deutlich mehr Hochschulabsolventen rekrutiert. Jedoch konnten sie nur 84 Prozent der eingeplanten Stellen besetzen. Als bedeutsame Hindernisse wurden dabei die Qualifikation und die geringe Anzahl der Bewerber angeführt.

Hier finden Sie Ergebnisse der Studie. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.beste-wirtschaftspruefer.de.