Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Update (16. April): Videobotschaft der Dekanin

Anlässlich der sich rasch ändernden externen Vorgaben und Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus, die das übergeordnete Ziel verfolgen, die Infektionsrate zu verkleinern, sieht sich auch die WWU Münster vor immer neue Herausforderungen gestellt.

Am 13. März hat die Landesregierung NRW beschlossen, den Beginn der Vorlesungszeit an den nordrhein-westfälischen Hochschulen wegen der Ausbreitung des Coronavirus auf den 20. April zu verschieben. Öffentliche Veranstaltungen außerhalb des Lehrbetriebs hatte die WWU bereits Anfang März bis zum Ende des Monats abgesagt. Diese Regelung wird zunächst bis Ende Mai verlängert. Die Vorlesungszeit endet nach aktuellem Stand wie vorgesehen am 17. Juli. Darüber hinaus finden bis zum 20. April 2020 an der WWU keine Prüfungen mehr statt. Alle Prüfungen – auch mündliche – werden abgesagt oder auf das Sommersemester verschoben (gilt auch für Wiederholungsprüfungen). Weitere Informationen bzgl. gesonderter Regelungen, insb. für Seminar- und Abschlussarbeiten am FB4, können der Bekanntmachung der Dekanin und der Videobotschaft der Dekanin (s.u.) entnommen werden.

Die WWU schafft für ihre Beschäftigten flexible Möglichkeiten, um Betreuungsaufgaben mit dienstlichen Verpflichtungen bestmöglich vereinbaren zu können und Infektionsrisiken zu reduzieren. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät stellt die IVV Wirtschaftswissenschaften wichtige Informationen, u.a. zu den Themen Nutzung der IT-Dienste im Home-Office sowie telefonische Erreichbarkeit, auf einer eigenen Sonderseite zur Verfügung.

Die Universität Münster hat einen Kommunikationsstab eingerichtet, der sich regelmäßig trifft, die Lage analysiert und Maßnahmen entwickelt, um Übertragungen und Infektionsketten im universitären Kontext weitestgehend zu verhindern. Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der WWU finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die speziellen Informationen für Studierende, Beschäftigte und Lehrende auf dieser Seite, um sich auf den aktuellen Stand der Planung zu bringen!