Christopher Jung mit dem „Dombret-Promotionspreis 2019“ ausgezeichnet

Preisträger Dr. Christopher Jung (M.) mit Prof. Theresia Theurl und Dr. Andreas Dombret

Im Rahmen der feierlichen Promotion der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde am 22. Januar der Andreas Dombret-Promotionspreis an Dr. Christopher Jung überreicht. Dr. Andreas Dombret würdigte die „Summa cum laude-Dissertation“ und den Preisträger, der sich mit einem höchst aktuellen Thema, nämlich der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen, ihrer Agilität, auseinandergesetzt hat.

Um Wettbewerbsvorteile in einem dynamischen Marktumfeld zu erlangen und zu sichern, setzen Unternehmen immer häufiger auf das Konzept der Agilität. Agile Unternehmen sind flexibel und antizipieren nahende Herausforderungen, um notwendige Veränderungen erfolgreich umzusetzen. In seiner Dissertation untersucht Christopher Jung, wovon die Agilität von Unternehmen abhängt. Dieser Frage wurde bisher wissenschaftlich kaum nachgegangen. Er untersucht sie mit quantitativen Verfahren in drei Studien, welche auf Finanzdaten von mehr als 10.000 amerikanischer Unternehmen basieren. Dabei zeigt sich unter anderem, dass es verfügbare finanzielle Mittel der Unternehmensführung ermöglichen, flexibel in dynamischen Märkten zu handeln, während spezielle Maschinen und spezifische Mitarbeiter die Anpassungsfähigkeit hemmen und so den Unternehmenserfolg negativ beeinflussen. Das zentrale Ergebnis ist, dass die Vielseitigkeit der Ressourcen eines Unternehmens auch seine Anpassungsfähigkeit erleichtert. Christopher Jung kann somit zentrale Treiber für Anpassungsprozesse von Unternehmen identifizieren und er liefert eine Begründung dafür, dass es für Unternehmen sinnvoll sein kann, finanzielle Mittel in Reserve zu halten und nicht sofort zu investieren.

In seiner Dissertation ist es Christopher Jung ausgezeichnet gelungen, eine anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeit mit praxisbezogener Anwendung zu kombinieren, was genau der Intention des Preisstifters entspricht. Der Andreas Dombret-Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Praxis sowie die Gesellschaft in herausragender Weise gelingt. Er wurde 2007 zum ersten Mal vergeben.

Informationen über die Preisträger von 2007 bis 2018 sowie die Themen ihrer Arbeiten finden Sie hier.