Münsteraner Team erreicht den zweiten Platz beim WFI Consulting Cup in Ingolstadt

(v.l.n.r.) Maximilian Kapfer, Philipp Rothenberger, Duc Nguyen, Oliver Preckel

Ende November nahm ein Team bestehend aus vier Bachelorstudierenden der WWU Münster zusammen mit elf weiteren Teams von anderen Universitäten an dem Fallstudienwettbewerb WFI Consulting Cup 2019 in Ingolstadt teil. Dabei galt es, innerhalb von 24 Stunden die Möglichkeiten und Grenzen des Personenluftverkehrs in Städten auszuarbeiten und vor einer Jury aus Unternehmensvertretern zu präsentieren. Dank ihrer detaillieren Analyse und ihrer überzeugenden Präsentationsweise konnte sich das Münsteraner Team den zweiten Gesamtplatz sichern und freute sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

„Die Fallstudie hat uns in der intensiven Bearbeitungszeit alles abverlangt. Dank unseres starken Teamspirits und unserer bisherigen Erfahrungen der Fallstudienbearbeitung und -präsentation haben wir jedoch eine super Leistung zeigen können und freuen uns sehr über den zweiten Platz“, resümierte Philipp Rothenberger, welcher im Laufe seines Bachelorstudiums über die Initiative IUR Case Competitions des Lehrstuhls für BWL, insb. Internationale Unternehmensrechnung (Prof. Kajüter) bereits an internationalen Fallstudienwettbewerben in Norwegen und Thailand teilnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Auch Prof. Kajüter freute sich über den Erfolg des Münsteraner Teams: „Die starke Leistung unseres Teams zeigt, dass die Lehre an der WWU Münster eine sehr gute Vorbereitung für die Praxis ist. Insbesondere durch ihr Engagement im University of Münster Case Club und der Schlüsselqualifikation Case Study Analysis war unser Team sehr gut vorbereitet und hat sich den tollen Erfolg verdient. Daher unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions sehr gerne die Teilnahme an internationalen Fallstudienwettbewerben und wünschen unseren weiteren Teams bei der Teilnahme an Fallstudienwettbewerben in Dublin (Januar 2020) und Montréal (Februar 2020) viel Erfolg.“

Interessierte Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich hier über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren.