Prof. Gernot Sieg erneut in den Wissenschaftlichen Beirat beim BMVI berufen

Prof. Gernot Sieg, Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft am FB4, wurde zu einer zweiten Amtszeit in den Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur berufen. Das unabhängige Gremium hat die Aufgabe, wissenschaftliche Erkenntnisse in die politische Arbeit des Ministeriums einzubringen.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Wissenschaftlichen Beirats liegt im Verkehrsbereich. Das Thema Digitalisierung, das seit 2013 zum Geschäftsbereich des BMVI zählt, stellt die Verkehrspolitik vor neue Herausforderungen und eine bedeutende Rolle ein, mit der sich auch die dem Beirat angehörigen Wissenschaftler beschäftigen.

Die Mitglieder des Beirats verfügen als Wissenschaftler über hervorragende Sachkenntnisse mit besonderen Erfahrungen in allen relevanten Fachgebieten, die in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministers fallen. Die Mitglieder bleiben durch regelmäßige Sitzungen ständig im wissenschaftlichen Gedankenaustausch über grundsätzliche sowie aktuelle Probleme der Verkehrspolitik. Sie stehen im andauernden Kontakt mit leitenden Mitarbeitern des Ministeriums, wodurch dem Beirat ein fester Platz in der verkehrspolitischen Entscheidungsfindung eingeräumt wird.