|
Dekanat

ERCIS möchte junge Frauen für IT-Berufe begeistern

Weibliche Mitarbeiterinnen bilden in IT-Berufen zumeist die Ausnahme. Nur jeder siebte Bewerber auf eine Stelle für IT-Spezialisten ist weiblich. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von mehr als 500 Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Im Kalenderjahr 2017 nahmen 8.792 Frauen ein Erststudium im Fach Informatik an deutschen Hochschulen auf, die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr sogar rückläufig. Dabei sind die meisten Arbeitgeber der Branche durchaus daran interessiert, den Frauenanteil unter den IT-Fachkräften zu erhöhen.

Junge Frauen für IT-Berufe zu begeistern – dieses Ziel verfolgt die WWU mit dem Projekt „Digital Me“, welches unter der Mithilfe der Einrichtungen von Münsters Experimentierlabor (MExLab ExperiMINTe) und dem European Research Center for Information Systems (ERCIS) durchgeführt wird. Die Projektpartner haben hierzu eine Online-Plattform entwickelt, die jungen Frauen den Zugang zu IT-Berufen erleichtern soll. Auf der Plattform finden sich zahlreiche Informationen rund um verschiedene Berufsfelder sowie ein Berufskompass, der interessierten jungen Frauen bei der Studien- und Berufsorientierung helfen soll. Die interaktive Plattform „IT for girls“ richtet sich an Mädchen und junge Frauen im Alter von 14-17 Jahren: www.it-for-girls.de/home

Am 10. September 2019 findet die Abschlussveranstaltung des Projektes am Leonardo-Campus in Münster statt. Die Gäste erwarten dabei spannende Keynotes, Panels und Austauschmöglichkeiten zur Berufsorientierung im Kontext von IT-Berufen.