Münster Practice and Policy – sechste Ausgabe erschienen

Prof. Dr. Aloys Prinz und Dr. Steffen Bollacke über die "Politische Irrfahrt bei der gesetzlichen Rentenversicherung"

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy leisten Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt.

In der aktuellen Ausgabe nehmen Prof. Dr. Aloys Prinz, Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft II, und Dr. Steffen Bollacke Stellung zu aktuellen Reformvorschlägen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Demnach könnten gerade einkommensschwache Bevölkerungsgruppen nicht von einer doppelten Haltelinie profitieren. Die Autoren schlagen stattdessen eine kapitalgedeckte obligatorische Betriebsrente auf Basis von Kollektivverträgen, ergänzt um Beitragszuschüssen für Geringverdiener, vor.

Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort zum Download verfügbar. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.