Münster Practice and Policy – fünfte Ausgabe erschienen

Prof. Dr. Gernot Sieg über "nicht-intendierte Effekte von Fahrradhelmkampagnen"

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy leisten Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt.

In der fünften Ausgabe nimmt Prof. Dr. Gernot Sieg, Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft der WWU, Stellung zur aktuellen Fahrradhelmkampagne des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des deutschen Verkehrssicherheitsrats. Die Kampagne – eingebettet in das Fernsehformat „Germanys Next Top Model by Heidi Klum“ (GNTM) – sorgt derzeit für große mediale Aufmerksamkeit. Sie ignoriert jedoch verkehrs- und risikopsychologische Erkenntnisse, was im Hinblick auf die Zielgruppe – Jugendliche und junge Erwachsene – zu nicht-intendierten Effekten führen kann.

Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort zum Download verfügbar. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.