Münster Practice and Policy – dritte Ausgabe erschienen

Prof. Dr. Johannes Becker: Google-Steuer vs. grundlegende Reform des internationalen Steuersystems

Im Rahmen der Reihe Münster Practice and Policy leisten Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät einen Beitrag zur Versachlichung der Auseinandersetzungen zu wirtschafts- und unternehmenspolitischen Themen. Sie äußern sich im Rahmen kurzer, faktenbasierter Papiere auf Basis ihrer akademischen Arbeit zu aktuellen Geschehnissen und Diskussionen in der Wirtschaftswelt.

In der dritten Ausgabe nimmt Prof. Dr. Johannes Becker, Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft I am FB4, Stellung zu den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung und Internationalisierung von Unternehmen auf das Steuersystem. Durch geschickte Gestaltung von Verrechnungspreisen, Unternehmensstrukturen und kreditbasierten Finanzierungsmodellen gelingt es multinationalen Unternehmen, ihre weltweite Steuerlast deutlich zu reduzieren. Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen zudem in verschiedenen Ländern Umsätze zu generieren, ohne physisch präsent zu sein. Wie gelingt es der Politik, dieser Herausforderungen im Rahmen des Steuersystems Rechnung zu tragen? Im Zuge seines Papieres stellt Prof. Becker zwei verschiedene Ansätze zur Besteuerung gegenüber: eine Besteuerung von digitalen Umsätzen (die sogenannte „Google-Steuer“) einzelner Staaten auf der einen und eine grundlegende Reform des internationalen Steuersystems auf der anderen Seite.

Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort zum Download verfügbar. Eine Übersicht über alle bisherigen Ausgaben der Reihe finden Sie hier.