Daniel Westmattelmann mit dem „Dombret-Promotionspreis 2018“ ausgezeichnet

v.l.n.r.: Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl, Preisträger Dr. Daniel Westmattelmann, Hon. Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Raymond Dombret

Im Rahmen der feierlichen Promotion der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde am 23. Januar der Andreas Dombret-Promotionspreis an Dr. Daniel Westmattelmann überreicht. Dr. Andreas Dombret würdigte die „Summa cum laude-Dissertation“ und den Preisträger, selbst ehemals Radrenn-Profi, der sich mit einem höchst aktuellen Thema, nämlich dem Dopingverhalten im Spitzensport, wissenschaftlich auseinandergesetzt hat. Sein Ansatzpunkt ist, dass der Dopingmissbrauch die Integrität des Spitzensports außerordentlich schädigt, obwohl weltweit jährlich mehrere hundert Millionen US-Dollar in den Anti-Doping Kampf investiert werden. Es lassen sich bisher jedoch keine gesicherten Aussagen zur Effektivität von Anti-Doping Maßnahmen machen, da dopende Athleten keinen Anreiz haben, ihr Fehlverhalten zuzugeben.

Herr Westmattelmann entwickelte daher ein Simulationsmodell, in dem er das Verhalten der Athleten unter Nutzung von Erkenntnissen der Sozialwissenschaften, der Psychologie sowie der Spieltheorie modellierte. Aus den Ergebnissen leitet er ab, dass als Anti-Dopingmaßnahmen eine Erweiterung der Sperren die effektivste Maßnahme darstellt, gefolgt von einer verbesserten Testeffektivität und einer erhöhten Testhäufigkeit. Geldstrafen haben hingegen keinen Effekt auf das Dopingverhalten. Zusätzlich zeigt er, dass eine ungleiche Verteilung der Preisgelder zu einem gesteigerten Dopingverhalten führt, während die Gesamtpreisgeldhöhe nur einen geringen Einfluss hat. In Zukunft können Anti-Doping Strategien kostengünstig mit Hilfe des Simulationsmodels von Westmattelmann getestet werden, bevor sie aufwendig in der Praxis umgesetzt werden.

In seiner Dissertation ist es Daniel Westmattelmann ausgezeichnet gelungen, eine anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeit mit praxisbezogener Anwendung zu kombinieren, was genau der Intention des Preisstifters entspricht. Der Andreas Dombret-Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Praxis sowie die Gesellschaft in herausragender Weise gelingt. Er wurde 2007 zum ersten Mal vergeben.

Informationen über die Preisträger von 2007 bis 2017 sowie die Themen ihrer Arbeiten: https://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/de/studium/auszeichnungen/dr-andreas-dombret-promotionspreis