Was den Zins bestimmt

Die Ökonomie eines Wikingerdorfes

Warum gibt es einen Zinssatz? Wovon hängt der sogenannte „natürliche Zins“ ab? Kann dieser aufgrund einer Ersparnisschwemme ins Negative kehren? Wie ist die Wirkungsweise der Geldpolitik auf Zinssatz und Preisniveau? Dies sind zentrale Fragen, denen sich Prof. Dr. Ulrich van Suntum, Direktor des Instituts für Siedlungs- und Wohnungswesen, in seinem kürzlich erschienenen Buch mit dem Titel „Capital, Interest and Money - The Economics of Viking Village“ widmet. Er nutzt dabei ein einfaches mathematisches Modell: Ausgehend von einer Tauschwirtschaft, in der nichts anderes als Getreide gehandelt wird, erweitert er das Modell des „Wikingerdorfes“ Stück für Stück.

„Van Suntum hat kein populärwissenschaftliches Buch geschrieben, das man vor dem Schlafengehen liest. Stattdessen hat er ein Lehrbuch verfasst, das sich an wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Leser richtet, die das faszinierende Phänomen des Zinses wirklich verstehen wollen.“ Zu dieser Einschätzung gelangt Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, im Rahmen seiner Rezension in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Das Buch zeigt sowohl fortgeschrittenen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften als auch erfahrenen Ökonomen eine Möglichkeit auf, um verschiedenen makroökonomischen Fragen in einem einfachen und verständlichen Modell zu begegnen. Zudem gibt Prof. van Suntum den Lesern die Möglichkeit, einzelne Schritte innerhalb des Modells selbst zu berechnen (https://www.wiwi.uni-muenster.de/insiwo/sites/insiwo/files/downloads/viking_village.xlsx).