Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Auslandsstudienaufenthalt an einer der Partneruniversitäten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewerben. Eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung ist der erste Schritt in Richtung Auslandssemester. Informieren Sie sich daher ausführlich über die Modalitäten.

Beachten Sie bitte, dass die Bewerbung am International Relations Center (IRC) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfolgt und dort bearbeitet wird. Ihre Unterlagen werden nicht an die Gastuniversität weitergeleitet. Erst nach der Zusage vom IRC erfolgt Ihre Anmeldung an der Gastuniversität, weitere Informationen diesbezüglich werden Sie vom IRC nach Ihrer Platzannahme erhalten.

  • Zeitliche Planung

    Im Allgemeinen sollte mit der Planung eines Auslandsaufenthaltes mindestens ein Jahr im Voraus begonnen werden.

    Bachelor-Studierenden wird ein Auslandssemester im 5. Semester empfohlen. Vor Antritt des Auslandssemesters müssen Bachelor-Studierende an der WWU bereits mindestens drei Semester absolviert und alle Leistungen aus dem ersten Studienjahr erbracht haben.

    Masterstudierenden wird ein Auslandsaufenthalt im 3. Master-Semester empfohlen.

  • Partnerhochschulen

    Bevor Sie Ihre Bewerbung zusammenstellen, befassen Sie sich bitte in Ihrem eigenen Interesse mit der  Übersicht  der Partneruniversitäten. Austauschplätze werden immer als Platzkontingent für das akademische Jahr (WS und SS) zur Verfügung gestellt. Bei einer starken Nachfrage zum Wintersemester kann es jedoch vorkommen, dass Kontingente schon mit dem Wintersemester ausgeschöpft werden. Platzkontingent für das Sommersemester wird immer rechtzeitig (unter dem gleichen Link wie oben) veröffentlicht.

    Bitte achten Sie darauf, dass diese für Sie "offen" sind: Manche Universitäten richten sich nur an einen der Studienabschnitte (B.Sc., M.Sc.) oder an eine der Studienrichtungen (BWL, VWL, WI), ggf. sogar nur an ein bestimmtes Schwerpunktfach. Informieren Sie sich bitte zusätzlich auf den Seiten der jeweiligen Partneruniversitäten. Achten Sie dabei vor allem auf das Studienangebot sowie Semesterzeiten.

    Informieren Sie sich bitte zusätzlich auf den Seiten der jeweiligen Partneruniversitäten: Achten Sie dabei vor allem auf das Studienangebot sowie Semesterzeiten. Das IRC bemüht sich, die Informationen über die Partneruniversitäten so aktuell wie möglich zu halten, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Bewerbungsfristen

    Eine Bewerbung für ein Auslandssemester über eines der Programme der Fakultät ist zweimal jährlich möglich. Ihre Bewerbungen können Sie zu folgenden Zeiträumen einreichen:

    • Für das Sommersemester zwischen dem 15. Juli und dem 15. August (Aufenthalt an der Gastuniversität im Zeitraum Januar-Juni/August)
    • Für das Wintersemester zwischen dem 15. Dezember und dem 15. Januar (Aufenthalt an der Gastuniversität im Zeitraum Juli-Dezember bzw. Oktober-Februar)

    Bei einer Bewerbung für das Sommersemester erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig, ob Ihre gewünschten Partneruniversitäten im Rahmen der Austauschkontingente für das akademische Jahr noch zur Verfügung stehen: Die aktuellste Liste "Platzkontingent für das Sommersemester 20xx" finden sie hier.

    Hinweise für eine Bewerbung für das DOPPELABSCHLUSS-PROGRAMM:

    Die Bewerbung für die Austauschplätze im Rahmen des Doppelmaster-Abkommens mit der ICN Business School Nancy erfolgt bereits vor Beginn des ersten Master-Semesters, da curriculare Anpassungen im ersten und zweiten Master-Semester in Münster notwendig sind. Dieser Bewerbungszeitraum ist jeweils 01.-15. September eines Jahres. Beachten Sie bitte, dass Sie beriets an der WWU im BWL-Master Programm eingeschrieben sein müssen, um sich für dieses Doppelabschlussprogramm bewerben zu dürfen.

    Die Bewerbung für alle anderen Doppelabschlussprogramme (Doppelbachelor mit der ICN Business School Nancy, Doppelmaster mit der Rijksuniversiteit Groningen, Doppelmaster mit der Higher School of Economics/Moskau) erfolgt vor der regulären Bewerbungsfrist für das jeweils kommende Wintersemester - zwischen dem 1.-15. Dezember.

  • Bewerbungsunterlagen

    Für alle Zeugnisse und Zertifikate: Ein Scan bzw. eine Kopie der (deutsch- oder englischsprachigen) Originale ist ausreichend. Es ist nicht notwendig die Unterlagen zu beglaubigen. Bitte reichen Sie die aufgeführten Dokumente nach der Online-Bewerbung geordnet, nicht getackert, ohne Mappe/Folie in folgender Reihenfolge ein:

    • Bestätigungs-E-Mail der Online-Anmeldung (wird Ihnen nach der erfolgreichen Anmeldung zugeschickt)
    • bis zu fünf Motivationsschreiben:
    • aktuelle Leistungsübersicht incl. Durchschnittsnote: Die Notenübersicht kann für alle Programme auf Deutsch sein und muss den derzeitigen gewichteten Notenschnitt enthalten (FlexNow oder Prüfungsamt). Die Datei muss für das Wintersemester zwischen dem 15.12-15.01 und für das Sommersemester zwischen dem 15.7-15.8 erstellt sein.
    • ggf. Bachelorzeugnis mit Leistungsübersicht (ohne Diploma Supplement)
    • ggf. Sprachnachweise (bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob seitens der Partnerhochschule ein Sprachnachweis gefordert wird -> diese Information finden Sie in der Übersicht der Partneruniversitäten und unter dem Punkt "Sprachnachkenntnisse" auf dieser Website)
    • Abiturzeugnis
    • Lebenslauf auf Englisch mit Foto (Es muss nicht dem amerikanischen Standard entsprechen, eine Übersetzung ist ausreichend!)
    • ggf. sonstige Zeugnisse/Zertifikate (Praktika/Ehrenamt). Folgende außeruniversitäre Tätigkeiten, die im Laufe des Studiums/Gap Year vor dem Masterstudium zwecks extracurricularer Weiterbildung absolviert wurden/werden, fließen in die Bewerbung ein: Praktika (ab mind. vier Wochen) und/oder Nebentätigkeit mit eindeutigem Bezug zum Studium und/oder Ehrenamt/Studentische Initiative (aktive Tätigkeit im Vorstand oder einem Amt/Resort/Gruppe). Bitte beachten Sie, dass nur nachgewiesene Leistungen in die Beurteilung der Bewerbung einfließen. Der Nachweis muss die üblichen Angaben enthalten: Briefkopf des Unternehmens/der Organisation, Ihre persönlichen Angaben (Name, Geburtsdatum etc.), Länge der Tätigkeit mit Datumangabe, Beschreibung Ihrer Tätigkeit/Ihres Verantwortungsbereiches.

    Beachten Sie bitte, dass die Bewerbung am International Relations Center (IRC) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfolgt und dort bearbeitet wird. Ihre Unterlagen werden nicht an die Gastuniversität weitergeleitet. Erst nach der Zusage vom IRC erfolgt Ihre Anmeldung an der Gastuniversität, weitere Informationen diesbezüglich werden Sie vom IRC nach Ihrer Platzannahme erhalten.

  • Bewerbungsablauf

    Die Bewerbung für einen Austauschplatz an einer der Partneruniversitäten erfolgt zunächst über eine Online-Bewerbungsplattform. In dem Bewerbungs-Tool legen Sie im ersten Schritt Ihr Profil ein und laden die allgemeinen Nachweise hoch. Im zweiten Schritt müssen Sie alle Ihre Universitäten angeben, an denen Sie sich für ein Auslandssemester bewerben möchten (incl. Motivationsschreiben). 

    Anschließend müssen Sie alle Bewerbungsunterlagen (von jeder Datei jeweils nur ein Exemplar) ausdrucken und im IRC einreichen. Es handelt sich dabei um einen formlosen Ausdruck (es zählt der Inhalt, nicht die äußere Form, bitte keine Bewerbungsmappen verwenden). Die Unterlagen können Sie in den Hausbriefkasten (Torbogen Krummer Timpen) einwerfen bzw. per Post schicken, denken Sie dabei bitte an die korrekte Beschriftung des Briefumschlags.

  • Sprachkenntnisse

    ENGLISCH:

    • Generell sind gute bis sehr gute nachweisbare Englischkenntnisse (Niveau B2/C1) Voraussetzung für einen Auslandsaufenthalt an den meisten Partnerinstitutionen. Das Niveau B2 entspricht dem TOEFL Ergebnis von 71-84 Punkten (C1 = 85-100 TOEFL Punkte).
    • Für die Bewerbung an einigen unserer Partneruniversitäten (z.B. in USA, China, Australien, Südafrika) ist unbedigt ein TOEFL/IELTS-Test (www.ets.org/toefl) erforderlich - die Punktzahl entnehmen Sie bitte Übersicht der Partneruniversitäten. Der Test muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bei der Partneruniversität gültig sein (nicht älter als zwei Jahre).
    • An den meisten Partneruniversitäten wird anstatt TOEFL-Test ein Äquivalent akzeptiert. Dies entnehmen Sie bitte Spalte „TOEFL“ in der Übersicht der Partneruniversitäten. Wenn diese Spalte leer ist, wird für die Bewerbung am IRC kein Nachweis gefordert bzw. sind Ihre Kenntnisse aus der Schule/Studium ausreichend. Wenn das Äquivalent zum TOEFL/IELTS in der Tabelle nicht spezifiziert ist, dann ist eins der folgenden Zertifikate/Nachweise als Äquivalent gültig:
      • Cambridge Certificate (Certificate in Advanced English, Certificate of Proficiency in English)
      • Englisch-Leistungskurs (bzw. Kernfach/Profilfach/Neigungsfach oder Englisch auf erhöhtem Anforderungsniveau) mit 10-15 Punkte im Durchschnitt
      • Bachelor- oder Masterstudium (Major) 100% auf Englisch
      • DAAD-Sprachzertifikat B2/C1
      • UniCert II oder III (Kurse des Sprachenzentrums incl. Note und Niveau)
    • In der Regel veröffentlicht jede Gastuniversität die Liste mit allen Äquivalenten auf der Homepage im Bereich “language requirements”. Das IRC bemüht sich, die Informationen über die Partneruniversitäten so aktuell wie möglich zu halten, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    • Die Englisch-Sprachtests müssen vor dem Bewerbungsschluss abgelegt sein, das Ergebnis wird Ihnen erst in 1-2 Wochen nach dem Testdatum zugeschickt - informieren Sie sich daher bitte rechtzeitig über Anmeldefristen und die aktuellen Testgebühren. Das Ergebnis dürfen Sie nachreichen.
    • Eine Möglichkeit, sich auf den TOEFL-Test vorzubereiten, ist der Vorbereitungskurs des Sprachenzentrums der Universität Münster. Die Kurse finden Sie auf den Webseiten des Sprachenzentrums.
    • Die Informationen zum DAAD-Sprachzeugnis finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Sprachenzentrums.

    FRANZÖSISCH, SPANISCH, ITALIENISCH, PORTUGIESISCH:

    An den meisten Partneruniversitäten wird sowohl auf Englisch als auch auf der Landessprache unterrichtet. In der Übersicht der Partneruniversitäten ist es so gekennzeichnet: Z.B. „English/Chinese“, „Russian/English“ etc. In diesem Fall müssen Sie die Landessprache nicht können (die Landessprache ist in diesem Fall  keine Voraussetzung für die Bewerbung). Anders ist es, wenn es nur auf der Landessprache unterrichtet wird. Dabei handelt es sich um die Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch. In diesem Fall ist das Niveau der Landessprache im Umfang von B1/B2 erforderlich. 

    • Für die Universitäten, die keine Kurse auf Englisch anbieten, sind die guten Sprachkenntnisse in der Landessprache erforderlich. Es handelt sich um Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Der Übersicht der Partneruniversitäten können Sie das genauere Niveau (B1 oder B2) entnehmen. Als Nachweis ist eins der folgenden Zertifikate gültig: Abitur-Zeugnis, UniCert I/B1 bzw. UniCert II/B2, Leistungsnachweis einer Sprachschule etc. Das entsprechnede Sprachniveau muss gekennzeichnet sein. 
    • Die entsendende Hochschule verpflichtet sich, nur Studierende mit mindestens B1 Niveau (Unterrichtssprache) für einen ERASMUS-Studienaufenthalt auszuwählen. Dieses Niveau müssen Sie spätestens bis zur Anmeldung an der Gastuniversität erreicht haben. 
    • Studierende, die nur über ein B1-Niveau in der Unterrichtssprache verfügen und eine Erasmusförderung erhalten, sind verpflichtet im Laufe des Auslandssemesters einen online-Sprachkurs zu absolvieren.

    In jedem Fällen kümmern Sie sich bitte frühzeitig um einen Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse.

  • Empfehlungsschreiben

    Des Weiteren benötigen Sie für die Bewerbung an einigen unserer Partneruniversitäten (Sürafrika, Südkorea, Russland, Thailand, USA, Brasilien) ein Empfehlungsschreiben von einem Dozenten. Dieses benötigen Sie erst nach der etwaigen Annahme für einen Austauschplatz. In manchen Fällen wird ein Empfehlungsschreiben eines Hochschulprofessors verlangt, in anderen Fällen ist eine Bestätigung durch das IRC ausreichend.
  • Auswahlkriterien

    Die Bewerbungsunterlagen sind grundsätzlich die erste qualifizierende „Arbeitsprobe“, welche die entscheidende Grundlage für die Vorauswahl der Kandidaten darstellt. Deshalb bewerben Sie sich bitte ebenso sorgfältig wie für ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle bei einem Unternehmen.

    Neben den formalen Kriterien wie aktuelle Durchschnittsnote (mit 50% gewichtet; bei Master aufgeteilt in Bachelornote und aktuelle Durchschnittsnote, wenn diese vorhanden) und Qualität des Motivationsschreibens (mit 30% gewichtet) fließen auch außeruniversitäre Tätigkeiten wie Praktika und ehrenamtliches Engagement (mit 20% gewichtet) mit in die Bewertung ein.

    Bitte beachten Sie, dass die Angabe der Priorität nicht als Auswahlkriterium gewertet wird. Wir versuchen, nach Möglichkeit jeder erfolgreichen Bewerbung den Platz mit der höchsten Priorität zuzuweisen. Findet sich kein geeigneter Bewerber, so können Plätze auch unbesetzt bleiben.

 

Informationen für Großbritannien-Interessierte:

In den Bedingungen des Ausstiegsabkommens vom 31. Januar 2020 ist festgelegt, dass das Vereinigte Königreich weiterhin an der laufenden Erasmus+ Programmgeneration (2014-2020) teilnehmen wird.

Da das Abkommen wie erwartet ratifiziert wurde, gilt eine Übergangsregelung, die besagt, dass bis zum Ende der aktuellen Programmgeneration, also einschließlich Aufruf 2020, keine Änderungen erfolgen. Dies gilt für alle Projekte, die im Jahr 2020 bewilligt werden – einschließlich ihrer Laufzeiten.

Mobilitätsprojekte zum Beispiel, die im Jahr 2020 bewilligt werden, haben eine Laufzeit bis Juni 2022 und fallen damit unter die Regeln des derzeitigen Erasmus+ Programms. Eine Unsicherheit für einen Erasmus-Aufenthalt, der 2020 angetreten wird und im Jahr 2021 andauert, besteht aktuell in der ungeklärten Aufenthaltsregelung, die ab 1. Januar 2021 gelten soll. Wie sich die Teilnahme des Vereinigten Königreiches an der neuen Programmgeneration von Erasmus+ (2021-2027) gestaltet und wie ab Ende 2020 das Aufenthaltsrecht für Studierende und Hochschulmitarbeiter in Großbritannien geregelt wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. D.h. Für Studierende, die im WiSe 2020 ihren Erasmus-Aufenthalt in Großbritannien antreten und sich in 2021 noch im Ausland befinden, besteht zur Zeit eine Unsicherheit über den Aufenthaltsstatus. Für den 01. Januar 2021 ist eine neue Aufenthaltsregelung geplant.

Bitte informieren Sie sich auch über die häufigen Fragen der Europäischen Kommission zum Brexit.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir diese veröffentlichen. Über die Auswirkungen auf das Erasmus-Programm informiert der DAAD auf seiner Webseite zum Brexit.